SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo FI'ler,

vlt. kann mir ja einer von euch einen Tipp geben...

Unsere FI hat die Anfrage gestellt ob man die debitorischen Korrespondenzen automatisch per Job erzeugen / ausgeben kann.

Da unsere hauseigenen FI-Berater alle mal wieder krank oder kegeln sind ist die Anfrage nun bei mir gelandet :(

Ich hab mich bei den Kollegen schlau gemacht, die derzeitige Erzeugung und der Ausdruck dieser Korrespondenz erfolgt über die TA FBL5N --> Umfeld --> Korrespondenz --> SAP21 und erzeugen. Anschließend das gleiche Prozedere noch mal und das Ding anzeigen lassen und ausdrucken.

Diese Vorgehensweise erscheint mir tatsächlich eher wie eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, SAP muss doch hier eigentlich einen einfacheren Weg z.B. über einen Report etc. zur Verfügung stellen.

Kann mir einer von euch hier vlt. mal einen kleinen Tipp geben?

Danke & Gruß,

Tom

MrBojangles
vor 9 Jahre
Hallo Tom,

ich weiss nicht, was die Korrespondenzart SAP21 bei Euch darstellt, aber zumindest für die Korrespondenzarten "Kontoauszug" und "OP-Liste" funktioniert das über die Transaktion F.27 (Report RFKORK00). Details hierzu findest Du in der entsprechenden Report-Dokumentation.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
Hi MrBojangles,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Grundsätzlich scheint das schon der richtige Weg zu sein, allerdings funktioniert das natürlich mal wieder nicht so wie ich das brauche :(

Die Korrespondenz SAP21 ist bei uns benannt als "Zahlungsmitteilung Kontoaufrechnung" und hat die Customizingeinstellungen "Beleg erforderlich", sonst nix... die Datumsangaben sind leer.

Die von Dir genannte Transaktion verlangt nun eben genau ein Datum bzw. einen Zeitraum, dieser wiederum darf mit dieser Korrespondenzart nicht verwendet werden.

Kennt hier jmd. noch andere Arten / Transaktionen / Reports?

Danke & Gruß,

Tom