SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Zusammen,

bei uns existieren zu den Kostenartengruppen Sets in denen die Kostenarten enthalten sind. Die Sets werden da,, wie üblich denke ich, in Reports (ReportPainter) und es gibt kundeneigene Programm die diese Sets verwenden.

Mir ist nicht klar, wie die Pflege der Sets stattfindet z.B. bei einer neuen Kostenart.
Werden diese Sets automatisch fortgeschrieben, gibt es einen Report zur Anlage/Pflege der Sets aus den Kostenartengruppen, oder ist das eine manuelle Angelegenheit ?

Danke & Grüße

Joachim

 

co-consult
vor 13 Jahre

Hallo Joachim,

da es für Kostenarten - anders als bei Kostenstellen - keinen "Zwang" gibt, alle Kostenarten in mindestens/genau einer Kostenartenhierarchie einzubinden, ist die Pflege der Kostenartengruppen tatsächlich eine manuelle Angelegenheit.

Es gibt Unterstützung seitens  SAP nur insofern, als es diverse Prüffunktionen gibt, z.B. welche Kostenarten in einer bestimmten Kostenartengruppe nicht enthalten sind.

Das Leben kann/sollte man sich bei den Kostenarten insofern erleichtern, als man nicht einzelne Kostenarten, sondern besser Kostenartenintervalle den bestehenden Kostenartengruppen (deren Anzahl insgesamt überschaubar bleiben sollte, sonst weiß es keiner mehr, welche Gruppe wofür gut ist) zuordnet. Wenn dann jemand eine neue Kostenart anlegt, ist die über das Intervall automatisch in der jeweiligen Kostenartengruppe enthalten.


Viele Grüße

Ulrich

joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Uli,

danke. Jetzt verstehe ich das von der Kostenartenseite, d.h. Zuordnung Kostenart zur Kostenartengruppe.

Die Frage ging auch in Richtung Pflege der Kostenarten-Sets. Es gibt z.B. bei der Profitcenter-Rechnung die Möglichkeit die Bilanz- und GuV Struktur in Sets zu kopieren und dann zu verwenden (Transaktion KE5B und Report RGSBIL00). Durch Testen habe ich mittlerweile herausgefunden, daß die Sets die zu den Kostenarten angelegt werden automatisch gepflegt werden.

D.h. wenn ich eine Kostenart in einer Kostenartengruppe anlege (oder auch Intervall), dann wird das gleichnamige Set (Transaktion GS03) aich im Hintergrund mitgepflegt.

Grüße

Joachim