SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
I.K
  • I.K
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo,

ich habe folgendes Problem und vielleicht hatte der eine oder andere das gleiche Problem schonmal.

Mein Ziel ist es in einem Merkmal einen Freitext hinzuzufügen, welcher länger als 30 Zeichen sein kann, dementsprechend über mehrere Zeilen verlaufen muss.

Ich habe ein Merkmal mit den folgenden Parametern angelegt:

- Zeichenformat

- Anzahl Stellen 30

- Groß-/Kleinschreibung

- Mehrwertig

- zusätzliche Werte X

Nun kann ich im Materialstamm bei der Bewertung einfach weitere Zeilen hinzufügen.

Leider wird meine logische Zeilenbefüllung durch die automatische Sortierung der Merkmalswerte seitens SAP zerschossen.

Bedeutet: Ich habe einen Freitext, den ich in der richtigen Reihenfolge den Zeilen hinzufüge. Mit dem Sichern des Materials wird anschließend eine Sortierung vorgenommen, welche die Zeilenreihenfolge nach einer gewissen Logik ändert.

Im Internet habe ich folgendes gefunden:

"Characteristics are sorted either alphabetically or by the system, by default. It is not possible to change the way the characteristics are sorted" Stimmt das? oder hat jemand mal eine Lösung dazu gefunden.

Freue mich ein auf Feedback.

Grüße

IK

Förderer

Alpmann
vor ein Jahr
Hallo IK,

ich kenne das so, dass man bei einzelnen Merkmalswerten nur Dokumente zuordnen kann. Das wäre eventuell etwas für dich.

Ansonsten kann man auf dem Reiter "Basisdaten" einen Text erfassen - heisst dort "Dokumentation zur Bezeichnung". Dort kannst du ja auch einzelne Werte erklären.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

I.K
  • I.K
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo Matthias Alpmann,

danke für deine Antwort. Das mit der Dokumentation zu den Merkmalswerte kenne ich auch. Die Dokumentation kann meines Wissens nur verwendet werden, wenn ich im Merkmal selbst schon Merkmalswerte unter dem Reiter "Werte" im Vorfeld definiert habe.

Wenn ich jedoch keine zulässigen Werte vordefiniert habe und nur mit der Funktion "zusätzliche Werte" arbeiten möchte, kann ich keine Dokumentation zum Wert bei der direkten und freien Bewertung im Materialstamm hinterlegen.

Falls ich mich hier irren sollte wäre das selbstverständlich eine mögliche Lösung.

Viele Grüße

IK