SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
co-consult
vor 12 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin technisch etwas unbedarft, daher möge man mir "unqualifizierte" Fragen bitte nachsehen.

Mir stellt sich generell die Frage, was zu tun ist, um aus einer "normalen" SAP-Transaktion (z.B. KB11N) heraus ein (existierendes ) BADI (das im System durch SAP definiert und implementiert ist, Methoden und deren Parameter und Ausnahmen existieren, die Implementierung ist aktiviert) "anzuspringen".

Auch wenn ich das beim Googeln gelesen habe (ich meine jedenfalls, es so verstanden zu haben), kann ich mir nicht vorstellen, das man in den Quellcode der "normalen" Transaktion einen Absprungspunkt hineinfummeln muss.

Aber wie kriege ich im konkreten Fall der genannten Transaktion sonst beigebracht, dass sie mittels des BADI eine mit Excel erstellte Datei einlesen und verarbeiten soll?

Bin dankbar für jeglichen Hinweis.
Viele Grüße

Ulrich

ahelm
vor 12 Jahre
Hallo Uli,

BADI sind von SAP definierte Schnittstellen, die von Haus aus in den Standardtransaktionen angesprungen werden. Gibt es für ein BADI in einem SAP System eine oder mehrere aktive Implementierungen, wird der ABAP Code davon ausgeführt. Gibt es keine aktiven Implementierungen, passiert nichts. Es muss daher anfangs immer abgeklärt werden, welche BADIs die Transaktion, die erweitert werden soll, verwendet.

mfg Andreas