SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tbuh
  • Tbuh
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Forum,

wir versuchen mit dem Badi ME_PROCESS_PO_CUST die Anlage einer Bestellung via ME21N zu beeinflussen. Wir möchten erreichen, dass ausgelöst durch eine Banf (Kontierungstyp F, Positionstyp D) in Abhängigkeit eines bestimmten Banf-Wunschlieferanten, die Bestellart der Bestellung umgesteuert wird. Das funktioniert auch, allerdings nur wenn die Banf nicht vom Positionstyp D ist. Bei Positionstyp D kommt es zur Meldung ME664 (Änderung Belegart konnte nicht durchgeführt werden).

Hat jemand hier vielleicht einen Lösungsansatz? Ansätze um diese Meldung zu verhindern / zu umschiffen haben wir im Customizing z.B. beim Kontierungstyp / Positionstyp /Dienstleistung nicht gefunden.

Für jede Info bin im Voraus sehr dankbar.

Gruß

TBuh

dr:SAP
vor 7 Jahre
Hallo Tbuh,

Es sieht mir danach aus, als würden Customizing-Einstellungen für die Ziel-Belegart fehlen.

Unter SPRO -> Materialwirtschaft -> Einkauf -> Bestellung -> Belegarten einstellen müssen die folgenden Bedingungen für die Zielbelegart erfüllt sein:

- Unter "zulässige Positionstypen" muss Positionstyp D eingetragen sein

- Für den Positionstypen D muss unter "Verknüpfung Banf - Belegart" für die Kombination der Quell-Banf-Belegart und Positionstyp D ein Eintrag bestehen.

Tbuh
  • Tbuh
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo drSAP,

vielen Dank für den Hinweis.

"leider" ist das System schon genauso eingestellt!

Gruß

Tbuh

dr:SAP
vor 7 Jahre
Habt ihr mal versucht, die BAnf manuell in die Ziel-Bestellbelegart umzuwandeln? Was passiert dann?