SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
bewell
  • bewell
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragestellung:

In der Beschaffung werden die Sekundärbedarfe (die sich aus der Stückliste der Fertigungsaufträge errechnen) mittels bspw. einer Wochenlosgröße disponiert.

Min.-Losgröße und Rundungswert ist eingestellt.

Nun gibt es allerdings auch Fertigungsaufträge die mehrere Tage/Wochen laufen. Der Sekundärbedarf des gesamten Auftrages wird zum Starttermin des Fertigungsauftrages in der MD04 angezeigt. Somit fasst die Wochenlosgröße den Bedarf hier komplett zusammen, auch wenn der Auftrag bspw. über zwei gesamte Wochen läuft. Es ist allerdings gewünscht, dass die BANFen für die Deckung der Sekundärbedarfe bei solch langen Fertigungsaufträgen bspw. auch aufteilt auf mehrere Tage. Also den Wareneingang im Lager.

Gibt es hierzu eine Lösung in SAP? Ein erster Ansatz wäre die Festlegung einer max. Losgröße, so dass dadurch eine BANF maximal einen 3-Tagesbedarf deckt. Jedoch werden dann mehrere BANFen zu dem Starttermin des Sekundärbedarfes auf den gleichen Tag erzeugt. Diese müssen dann gemäß Laufzeit des Fertigungsauftrages manuell eingeteilt werden.

Herzlichen Dank vorab.

Gruß

Saute
vor 8 Jahre
Hallo,

die BANFen kannst du bei dieser Vorgehensweise dann über die Taktzeit der Dispo-Sicht auseinander takten.

Ihr könntet aber auch das Material im Fertigungsauftrag mehrmals mit kleineren Mengen als Komponente eintragen und dann jeder der Komponenten-Zeilen in der Stückliste eine andere Vorgangsnachlaufzeit zuweisen, um den Bedarfstermin vom Vorgangsstart wegzuschieben.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

bewell
  • bewell
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Saute,

danke.

Wirkt die Taktzeit grundsätzlich bei jeder periodischen Dispolosgröße, die seitens SAP mitgeliefert wird? Was ist, wenn im Customizing eigene Dispolosgrößen erstellt worden sind. Muss dann ggf. hierzu ein "Haken" im Customizing gesetzt werden, so dass die Taktzeit wirkt?

Die feste Losgröße muss ich dann weiterhin beibehalten, damit die BANF irgendwann gesplittet wird, oder?

In welcher Einheit wird die Taktzeit angegeben? Sind das Tage?

Kann man in der MD04 auf Ebene der Rohstoffe anhand des Sekundärbedarfes irgendwie die Laufzeit eines Fertigungsauftrages einsehen? Ich kenne das nicht, da ja nur die Gesamtbedarfsmenge des Sekundärbedarfes zum Starttermin angezeigt wird.

Danke schön.

Gruß

Saute
vor 8 Jahre
Die Taktzeit wirkt nicht auf die periodische Losgröße, sondern auf Beschaffungselemente am gleichen Bedarfstermin, die aufgrund einer kleineren festen Losgröße oder Maximallosgröße zusammen für 1 Bedarf erstellt wurden.

Les dir einfach mal die F1-Hilfe dazu durch.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Kurt Huber
vor 8 Jahre
Man kann im Fertigungsauftrag einen Verteilungsschlüssel angeben (Kopf-Wareneingang). Darüber kann eine Splittung der Komponentenbedarfe erzeugt werden. Für diesen Fall wäre die Gleichverteilung sinnvoll.