SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Elliot68
  • Elliot68
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 17 Jahre

Tach allerseits,

evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich würde gern die monatlichen Provisionszahlungen / -buchungen als BI-Mappe verarbeiten lassen und mir die Daten aus einem Excel-Sheet hochladen.

Wie ist die grundsätzliche Vorgehensweise, worauf muss ich achten?

Gruß aus N

S.

 

 

 

ice_coffee
vor 17 Jahre
Hallo Elliot68,

wohin sollen denn die Daten hochgeladen werden ? Ergebnisrechnung oder Kostenstellenrechnung ? Für die Ergebnisrechnung gibt es bereits eine Standardschnittstelle, Transaktion KEFC. Du benötigst für den Upload allerdings eine Uploadstruktur, die Du zunächst anlegen musst. Anschließend kannst Du verschiedene Datei-Formate für den Upload auswählen, wir nutzen .txt oder .csv.

Für die Kostenstellenrechnung musst Du mit einer BI-Mappe arbeiten, das ist wiederum eine andere Vorgehensweise. Ein CATT (Transaktion: SCAT und SCEM) ist meiner Meinung nach, etwas flexibler und kann sehr schnell selbst erstellt werden.

Grüsse aus Mannheim
Rafael
Elliot68
  • Elliot68
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 17 Jahre

Hi Rafael,

danke erstmal für die Antwort.

Allerdings betrifft es weder Ergebinis- noch Kostenstellenrechnung.

-> Ich will die Daten aus Excel hochladen und anschliessend im FI mit TA F02, Pgm. SAPMF05A, DYNPRO 100 als "stinknormale" Sachkontenbuchung verarbeiten lassen. BS, KSTL und Sachkto.Nr. kommen ebenfalls aus dem Excel-Sheet mit.. 

Gruß aus N

S.

 

ice_coffee
vor 17 Jahre
Auch dafür kann ich immer noch den CATT empfehlen. Man benötigt keine Programmierkenntnisse und es wird trotzdem eine "Art" Mappe erzeugt, die man noch bearbeiten/ergänzen kann.

Grüsse
Rafael
co-consult
vor 17 Jahre

Hallo zusammen,

ich würde dafür die Standardschnittstelle RFBIBL00 (Report) verwenden. Dann muss lediglich die Excel-Datei einer bestimmten Satzstruktur genügen. Mein Tipp: Der Übersichtlichkeit halber kundeneigene Struktur kreieren, die Standardstruktur von SAP hat unzählige Felder, von denen man gewöhnlich viele nicht benötigt.


Viele Grüße

Ulrich

Elliot68
  • Elliot68
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 17 Jahre
Thanks UF, probier ich am Montag sofort. Gruß aus N S.