SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Maja
  • Maja
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo zusammen,

wir haben bei uns seit ca. 4 Monaten SAP BI im Einsatz. Da wir Referenzmodel für mehrere Firmen unserer Sparte werden sollen, kommt auf uns im BI Bereich nun einiges zu.

Meine Frage ist, welche Kurse sich zu dem Thema für SAP Systemadministratoren anbieten?? Den BW310 habe ich bereits gemacht um grundsätzlich einen Einblick in die Materie zu bekommen.  Im Moment sitze ich im BW350 und musste leider feststellen, dass 4/5 des Kurses für Basisadmins unbrauchbar sind. Gibt es für diese Thematik Kurse, die speziell auf die Basisaufgaben abgestimmt sind??

Im November werde ich noch den BW360 besuchen und hoffe, dass der etwas sinnvoller ist. Diese beiden Kurse wurden mir von unserem Berater empfohlen, bis jetzt bin ich mit dieser Empfehlung nicht wirklich zufrieden.

Viele Grüße

Maja

 


Basis: 4.6 C, ECC 6.0, NW + NW04s, BW 3.5 + 7.0

Solution Manager, SAP BC 4.7, XI, SRP, Portal

BS: Solaris (bis 10), alle Windows Betriebssysteme

DB: Oracle (bis 10g)

jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 17 Jahre
Hallo Maja,

unter einem BI steckt auch nichts anderes als ein Netweaver. Somit besteht hier grundsätzlich kein Unterschied in der Administration mit der Ausnahme, daß man im BI Umfeld kaum ohne Java auskommt, im klassischen ERP schon. Das bedeutet, um Dich hinsichtlich der Basis (und somit der Administration) fit zu machen, bliebe hier:
- ADM100 / ADM102
- ADM200
- BIT100, da die Middleware hier einen größeren Stellenwert hat wie bei ERP.

oder der Rundumschlag TADM10/12 - der große Unterschied jedoch bezieht sich auf die Performance, die in dem Buch "SAP BW-Performanceoptimierung" beschrieben ist.



Gruß

jmen