SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hbr@bulth
  • hbr@bulth
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo zusammen,
bin grad an folgendem Problem dran und würd gern andere Meinungen/Lösungsansätze dazu hören:
Bei der Erfassung von Bestellanforderungen wird bei Positionen mit Materialnummern automatisch der Bewertungspreis aus dem Materialstamm gezogen (SAP Standard). Dies ist aber in vielen Fällen ein gleitender Durchschnittspreis. Für eine neue Banf wird dieser Preis aber in den seltensten Fällen mit dem aktuellen Einkaufspreis übereinstimmen. Für Banfen mit Freigabestrategie wäre es deshalb richtiger, wenn hier der Preis aus dem Infosatz gezogen wird. So soll die Ware ja auch bestellt werden, also muss sie richtigerweise auch mit diesem Wert durch die Instanzen freigegeben werden.

Es gibt dazu schon einen User-Exit, der in diese Richtung geht. Wir lassen das grad programmieren. Funktioniert auch soweit, dass die richtige Freigabestrategie dann gezogen wird. Aber leider erscheint immer noch der "falsche" Preis und Gesamtwert in der Banf. Also Anzeige Banf unterscheidet sich von der Berechnung im Hintergrund.

Programmieren kann man ja vieles, drum überleg ich jetzt, den Bewertungspreis in der Banf einfach durch den Preis aus dem Infosatz im Coding überschreiben zu lassen. Bin mir aber nicht sicher, ob das irgendwelche ungewollte Seiteneffekte hat (bspw. für die Bewertung des Wareneingangs etc.)

Hat jemand damit Erfahrung?

Danke & Viele Grüße
Helmut
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
in vielen Fällen gibt es keinen eindeutigen Lieferanten für eine Ware. Man hat vielleicht 2 oder noch mehr Lieferanten. Die Banf wird neutral erstellt, der Einkäufer ordnet die Lieferquelle zu.

Wenn das der Fall ist, wie soll denn dann die Banf auf einen Infosatz zugreifen?

Wenn bei Euch sichergestellt ist daß jede Banf bereits eine Bezugsquelle hat, dann könnte ihr sicher eine Lösung selbsprogrammieren.

hbr@bulth
  • hbr@bulth
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 12 Jahre
Schon richtig. Kleines Detail, dass ich nicht erwähnt habe ist, dass unsere Lösung nur greift, wenn in der Banf bereits ein fester Lieferant eingetragen ist und nur ein Infosatz gefunden wurde. Für die Materialien, um die es hier geht, trifft dies in 99% der Fälle zu.
PrinzJohn
vor 12 Jahre

Hallo,

wir hatten das Problem , dass der Artikel keinen GLD hatte und bei der Banf-Anlage der GLD ein Pflichtfeld ist (bewusst ist die Feldsteuerung so). Bei der Anlage der BANF wird einfach 0,01 eingetragen. Der Bewertungspreis in der BANF hat im Regelfall keinen Bezug zur Bestellung. Es sei den mann möchte das.

Ich würde kein Problem sehen, den Preis zu ändern.

Ergebnis würde mich intressieren.