SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

ich teste gerade mit den verschiedenen Beschaffungsformen aus einem Projekt. Am besten finde ich bisher die Kombination aus Reservierung und direkt erzeugter Banf.

Das Problem: Die Banf ist so "hart" fixiert, dass sie manuell nicht änderbar ist. Ich kann sie weder löschen, endgeliefert setzen, die Menge ändern etc.

Natürlich kann ich auch nur die Reservierung erzeugen und die Banf über den MRP generieren lassen. Aber dann fehlen mir sämtliche Fortschrittsinformationen zur Komponente (also Banf-Nummer, Wareneingang, etc.) in der CN52n oder CNMM.

Weiß also jemand, wie ich die automatisch aus dem Projekt erzeugte Banf manuell anpassen kann? Hintergrund: es kann passieren, dass wir einen Teil des Projektbedarfs aus dem vorhandenen Bestand decken können. Dann will ich natürlich nur noch die Restmenge beschaffen.

Hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken. Falls nicht, bitte nachfragen :-)

Danke und Gruß,

Nordwolf

Förderer

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 3 Jahre
Hat keiner eine Idee bzw. arbeitet keiner damit?
Martin Preiß
vor 3 Jahre
normalerweise passt SAP die (Direktbeschaffungs-)Banf automatisch an, wenn die Reservierung geändert wird
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

es ist keine Direktbeschaffungsbanf, sondern iene aus dem Netzplan erzeugte und nicht über den MRP. Ich hätte eben auch gedacht, dass sich die Banf zumindest erledigt, wenn die Reservierung abgearbeitet ist. Aber das ist nicht passiert. Mache ich was falsch oder fehlt eine Einstellung?

Danke und Gruß,

Nordwolf

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
Zitat von: Nordwolf 

Hat keiner eine Idee bzw. arbeitet keiner damit?

Hängt das nicht mit der Aktivierung von Bedarfen zusammen?

Was ist denn ohne Aktivierung/ Deaktiviert, dann sollte die BANF änderbar sein.

Nicht?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Martin Preiß
vor 3 Jahre
für konkretere Antworten wäre nützlich:

- MD04: in welchem Abschnitt liegt die Banf (besser noch: Screenshot)

- Netzplan: Angaben zu Besch.parametern der Reserv. (besser Screenshot Tab "BeschParam" aus CN22)

- Vorgehensweise: CN22 oder CJ20n: Neue Reserv. anlegen und sichern. Dann Menge ändern und sichern. Gibt es irgendwelche Meldungen? Ist die Banf nach Anlage/Ändern Reserv sofort angelegt bzw. geändert?


Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo ihr beiden,

danke euch für eure Hinweise. Ich war paar Tage im Urlaub und wir bekommen wahrscheinlich nächste Woche eine aktuelle Systemkopie von unserer Sandbox. Da warte ich noch drauf und erstelle dann neue Tests. Dann kann ich hier wieder Rückmeldungen zu euren Fragen / Anregungen geben.

Danke und Gruß,

Nordwolf

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 3 Jahre
So, neues System ist da und das alte Problem auch noch... 😁

Ich scheitere leider an unserer Firewall bei irgendeinem Dienst Bilder hochzuladen. Ich habe Screenshots - bei Bedarf mal bitte eine PN mit einer Mailadresse senden. Ich versuche zu beschreiben, bei weiteren benötigten Infos bitte melden:

Beschaffungsparameter der Komponente:

Res./Banf: sofort (im Netzplanprofil ist allerdings "bei Freigabe" eingestellt?!; Projekt ist komplett freigegeben)

Beschaffung: ZBR (eigener Typ: Prio Projekt->Werk->KdAuf; "Banf Netzplan" aktiviert; Pos.typ "L")

Beschaffungsart: Banf + Reservierung zum PSP-Element

MD04:

Banf und Reservierung liegen korrekt im PSP-Abschnitt

Änderung der Menge in Netzplankomponente:

Sofortige Änderung von Banf und Reservierung

Vorgehen zur Reproduktion meines Problems:

Umbuchen der benötigten Menge aus dem Werksbestand ins Projekt (BWA 412)

Warenausgang der Menge auf Reservierung (BWA 281)

--> damit ist die Reservierung weg, aber die Banf noch immer da; auch nach erneutem MRP-Lauf und auch keine manuelle Änderung (Endlieferung, Löschen, etc.) möglich

--> erst nach TABG-setzen des Netzplanvorgangs verschwindet die Banf

Viele Grüße,

Nordwolf

Edit:

@SanduhrAnzeigeProgramm: Ich weiß nicht, was du meinst... 😕

Martin Preiß
vor 3 Jahre
Die Abwicklung mit "Banf Netzplan", bei der zur Reservierung gleich einen passenden PSP-kontierte Banf angelegt wird, geht offenbar fest davon aus, dass man den Bedarf tatsächlich auch durch eine Bestellung befriedigen will. Wenn man nun seine Meinung ändert und den Bestand statt durch Einkauf irgendwie anders befriedigen will, passt das nicht zur vorhandenen Reservierung. Ob/Wie man das System austricksen kann und die Banf löschen kann, ohne die Reserv. zu löschen, weiss ich nicht.

Ich vermute stark, dass man entweder generell andere Beschaffungsparameter (für normale Reserv., die durch MRP bzw. Disponenten beplant wird) nutzen sollte (wenn öfter ohne Bestellung beschafft wird) oder man in diesem Fall die Reservierung löschen sollte (vor dem WA) und mit anderen Beschaffungsparametern (MRP relev. Res. ohne Banf) neu anlegen muss.


Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 3 Jahre
Danke für dein erneutes Feedback. Das bestätigt zumindest erstmal, dass ich wahrscheinlich nichts Grundlegendes in den Einstellungen übersehen habe. In den meisten Fällen wird die Banf sicherlich voll beschafft, aber es wird Ausnahmen geben. Ich werde hier wohl über einen passenden Workaround nachdenken müssen...

@all: Wenn noch jemand eine Idee hat, dann immer her damit :-)

Gruß, Nordwolf

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
Zitat von: Nordwolf 

@SanduhrAnzeigeProgramm: Ich weiß nicht, was du meinst... 😕

Ich meinte dieses hier

https://help.sap.com/saphelp_me61/helpdata/DE/73/ceb65334e6b54ce10000000a174cb4/content.htm?no_cache=true 

Nach dem aktuellen Stand der Diskussion hilft das ja aber nicht wenn ich dich richtig verstehe.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 3 Jahre
Zitat von: SanduhrAnzeigeProgramm 

[Ich meinte dieses hier

https://help.sap.com/saphelp_me61/helpdata/DE/73/ceb65334e6b54ce10000000a174cb4/content.htm?no_cache=true 

Nach dem aktuellen Stand der Diskussion hilft das ja aber nicht wenn ich dich richtig verstehe.

Ja, das hilft mir leider nicht weiter... die Bedarfe sind aktiv ab Freigabe, an der Stelle passt es.

Gruß, Nordwolf