SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Bahri
  • Bahri
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
hallo zusammen,

wir haben einen lieferanten aus china, leider ist die bankverbindung zu lange.
die kontonummer bekomme ich nicht ins sap-feld.

was kann ich tun?

die zahlung soll über den zahllauf bezahlt werden.

gruß
co-consult
vor 13 Jahre
Hallo Bahri,

lies mal im SAP Support Portal den Hinweis Nr. 726298: "Dieser Hinweis bezieht sich auf Bankkontonummern von Geschäftspartnern mit mehr als 18 Stellen.

Banken bestimmter Länder benutzen Bankkontonummern mit mehr als 18 Stellen. Diese Bankkontonummern können somit nicht allein im Bankkontonummerfeld der SAP gespeichert werden, sollen aber trotzdem beim Datenträgeraustausch (DTA) im Zahlungsverkehr mit der Bank verwendet werden.

Dieser Hinweis erweitert die Hinweise 96624, 115002, 98027. Die in diesen Hinweisen aufgelisteten Länder verwenden weiterhin lange Bankkontonummern."

Und dann gibt es noch 795113: "Der Funktionsbaustein GET_EXT_BANKACCOUNT_NO bereitet Kontonummern für die externe Darstellung in der DTA-Datei vor.
Banken bestimmter Länder verwenden Kontonummern mit mehr als 18 Ziffern. Eine chinesische Kontonummer ist länger als 18 Ziffern; die restlichen Ziffern werden in Feld 'Referenzangaben für Bankverbindung' abgelegt."
Viele Grüße

Ulrich

Bahri
  • Bahri
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
danke für den hinweis, werde es mir mit meinen EDVler anschauen.

jetzt habe ich aber auch noch ein problem mit einen liefaranten aus den USA.

er gibt mir folgende bankdaten an, aber wie gebe ich das nun im SAP beim Kreditor ein?

Please process the wire transfer as specified on the sheet provided. It must include receiving bank, the beneficiary bank and final credit to (which is our account).

 

Receiving Bank: Donald Duck Bankers Bank

                         131 W. 66nd St. Suite 1500

                         Disneyland,

                         ABA # 07667899

                         Swift Code DONALD41

 

Beneficiary Bank: MickyMous Bank

                           666 Main St. South

                           Disneyland,

                           ABA # 27140231

 

Final Credit To: Tiny Toons Services

                           Routing Number 27140231

                           Account Number 172118881

tomparis
vor 13 Jahre
Mit der Verwendung von Routing-Informationen für Zahlungen wird die Hausbank des Auftraggebers einer Zahlung dazu aufgefordert, eine Zahlung über einen bestimmten Weg zu routen. Das kann klappen, wenn die Hausbank mit den angegebenen Zwischenbanken eine Korrespondenzbeziehung unterhält. Wenn nicht, dann kann sie das machen, muss sie aber nicht. In der Praxis ignorieren relativ viele Banken derartige Informationen zum Routing, weil sie im Zweifelsfall für eine einzige Zahlung kaum eine neue Korrespondenzvereinbarung treffen.

Praktisch betrachtet ist mir im Laufe von 10 Jahren und mehr als 10.000 Auslandszahlungen kein Fall bekannt, bei dem die Nutzung der End-to-End-Daten, also nur der Bankdaten des letzten Empfängers, zu einem Problem geführt hat.

Auf der anderen Seite sind aber drei Phänomene zu beobachten gewesen, wenn mit Routing-Daten gearbeitet wurde (geht im SAP): Zahlungen dauern manchmal länger, sind teuer und kommen manchmal gar nicht an. Letzteres liegt wiederum daran, dass bei der Pflege der Bankdaten Routing-Daten mit End-to-End-Daten verwechselt oder "bunt gemischt" wurden.

BTW: Das die "Routing Number" aus dem Beispiel identisch mit der so genannten ABA (US-amerikanische BLZ) ist, ist sicher bekannt. Es ist empfehlenswert nach Möglichkeit ausschließlich mit IBAN und SWIFT (in der SEPA) oder Kontonummer und SWIFT zu arbeiten. Die allermeisten Banken haben einen SWIFT-Code - manchmal muss man einfach danach fragen. Zahlungen sollten grundsätzlich keine Angaben zur Bank (Name, Anschrift) enthalten, da viele Banken in diesem Fall eine Validierung von SWIFT-Code und besagten Bankangaben machen und sich das extra bezahlen lassen (macht die Zahlung unnötig teurer).

Übrigens: Der DTAZV-Standard für Auslandszahlungen sieht gar keine strukturierten Felder für Routing-Informationen vor. In den meisten Fällen hat man daher nur geglaubt man braucht sie bzw. es klappt, da die Daten faktisch nicht oder nur unstrukturiert an die Hausbank übergeben wurde. Der SEPA-Standard gem. ISO 20022 sieht beispielsweise im Schema pain.001.001.02 (CCT) gar keine Felder für Routing-Informationen vor.

Bahri
  • Bahri
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
ok danke für die info,
die lange kontonummer konnte ich über die referenz-spalte umgehen, die restlichen zahlen werden dort eingetragen.

mit der amerikanischen bankverbindung habe ich noch zu kämpfen

gruß