SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Slalla
  • Slalla
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Kollege,

seit 16 Jahren bin ich als Entwickler tätig. Und ich wusste immer, dass man die BI-Programme (oder später BAPI, LSMW etc.) für die Stammdatenänderungen anstatt direkten Update in einer DB-Tabelle verwenden soll.

Aus zeitlichen Gründen habe ich einen externen Programmierer eingeladen, damit er zwischen anderen einen Massenänderung eines Z-Feldes in MARA anhand einer Datei programmiert. Er hat "update mara set z-feld..." verwendet. Mir gefällt das gar nicht, ich bin ja Meinung, dass diese durch BAPI BAPI_MATERIAL_SAVEDATA (mit Verwendung Tab. EXTENSIONIN und EXTENSIONINX) abgeändert sein sollte. Leider habe ich keine Argumenten, um meine Meinung durchzusetzen.

Kann jemand bitte mir mit Argumenten behilflich sein? Oder kennt jemand einen Link (oder SAP-Doku) dafür?

Vielen Dank im Voraus.

.fetox
vor 10 Jahre
Hallo,

ich bin zwar erst seit 3 Jahren Entwickler allerdings von Anfang an relativ entspannt im Umgang mit Z-Feldern gewesen was harte Updates angeht. Die Argumentation keine harten Updates zu machen sind ja für SAP Standard eigentlich das es extrem schwierig ist alle Abhängigkeiten zu erkennen und berücksichtigen (um keine Inkonzistenzen zu erzeugen, Verlust der Haftung durch SAP etc), wohingegen man das bei Z-Feldern (insbesondere bei eigenen Entwicklungen) üblicherweise schon abschätzen kann, bzw. da eh keine SAP für haftet. Ein Gegenargument sind allerdings die fehlenden Änderungsbelege, was, je nach Applikation, intern zu Problemen führen kann, ggf. sogar in Punkto Aufbewahrungspflicht gegenüber Betriebs- oder Wirtschaftsprüfungen etc.. Aber ich denke das kommt dann wirklich auf den Fall an und man muss es mit sich selbst ausmachen..

Grüße,

Olli

ahelm
vor 10 Jahre
Hallo,

ich bin da der selben Meinung wie Olli, Datenbankupdates auf Z-Felder in SAP Tabellen sind ok, auf SAP Felder selbst sollte sowas nicht gemacht werden.

mfg Andreas