SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPQUESTION
vor 3 Jahre
Hallo Zusammen,

hoffe hier gibt es einen Experten für Batch Input Mappen.

Ich habe eine Batch Input Mappe bekommen, die Daten aus einem anderen Rechnungsprogramm enthalten.

Diese Mappe enthält mehrere Fehler und Positionen die fehlerfrei verbucht werden können.

Bei den Fehlern finden wir zwei Arten. Zum einem wurde kein Steuerkennzeichen beim Sachkonto mitgegeben. Das würden wir beim abspielen der Batch Input Mappe händisch korrigieren.

Zum anderen wurde aber auch ein völlig falsches Sachkonto verwendet, dass bei dem Rechnungsprogramm korrigiert werden muss.

Das Problem ist, dass dieser Fehler mit dem Sachkonto es mir nicht ermöglicht die restlichen Fehler in SAP zumindest zu korrigieren. Kann ich die Position irgendwie überspringen und als Fehler stehen lassen und nur die korrigieren, die das fehlerhafte Steuerkennzeichen haben?

Vielen Dank

Förderer

wreichelt
SAPQUESTION
vor 3 Jahre
Vielen Dank.

Die Möglichkeiten waren mir bekannt löst aber leider das Problem nicht.

Ich möchte den Vorgang wie oben beschrieben bearbeiten.

Dachte vielleicht hätte hier jemand noch eine Idee.

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

dann verstehe ich das nicht richtig.

Ich spiele die Mappe mit der SM35 ab, möchte nur Fehler angezeigt bekommen.

Jetzt kommt der Fehler:

a) ich kann den Fehler korrigieren, dann geht es weiter

b) den Fehler kann ich nicht berichtigen, dann kann ich die Transaktion überspringen (die fehlerhafte Mappe bleibt erhalten)

und es geht weiter bis zum nächsten Fehler oder die Mappe kann komplett abgespiegelt werden.

Gruß Wolfgang

SAPQUESTION
vor 3 Jahre
Theoretisch könnte ich den Fehler (falsches Sachkonto) korrigieren. Da dies jedoch im ursprünglichen System geändert werden soll darf ich diesen Fehler nicht in SAP korrigieren.

Die anderen Fehler möchte ich ändern. SAP lässt mich aber nicht weiter springen, bzw diesen Fehler überspringen da er sagt, dass das falsche Sachkonto ein Steuerkennzeichen benötigt. Wenn ich hier jetzt ein Steuerkennzeichen eingebe würde er das falsche Sachkonto verbuchen und das will ich ja nicht.

hochlebediesap
vor 3 Jahre
Aber das ist doch genau das was Wolfgang geantwortet hat.

SM35 Mappe abspielen im Modus "nur Fehler anzeigen" dann:

a) ich kann den Fehler korrigieren, dann geht es weiter

b) den Fehler kann ich nicht berichtigen, dann kann ich die Transaktion überspringen (die fehlerhafte Mappe bleibt erhalten)

Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du aber im Vorfeld schon den Fehler kennst, wieso korrigierst du denn die einzulesende Datei nicht?

Oder splittest sie in Fehler Steuerkennzeichen und Fehler SAKO?

Grüße

Stephan

SAPQUESTION
vor 3 Jahre
Es gibt bei uns interne Vorgaben die besagen, dass ich bestimmte Fehler nicht korrigieren darf sondern im Ursprungssystem bereinigt werden müssen.

Somit darf ich den einem Fehler nicht korrigieren. Es gibt aber ja noch mehr Fehler in anderen Belegen der Mappe, die nach diesem Fehler kommen und die darf und möchte ich korrigieren und nur den einen Fehler stehen lassen.

SAP lässt mich den Fehler aber nicht überspringen. Wenn ich mit Enter den Fehler überspringen möchte kommt immer die rote Fehlermeldung und ich komme nicht weiter. Das System blockiert.

hochlebediesap
vor 3 Jahre
du musst auch nicht mit ENTER überspringen sondern mit F3 weiter gehen, dann kommt eine Meldung

==> die musst JA beantworten und dann springst du in den nächsten Satz mit Fehler.

Grüße

SAPQUESTION
vor 3 Jahre
F3 wäre eine Idee gewesen. Gerade ausprobiert aber leider funktioniert das auch nicht. Er lässt mich einfach nicht über den Fehler springen.

Mappe abgespielt mit nur Fehler anzeigen. Er springt dann direkt zu dem Fehler. F3 gedrückt und er lässt mich trotzdem nicht weiter und zeigt mir nur den Fehler an

Nordwolf
vor 3 Jahre
Hallo,

dann geht sicherlich der Zurück-Knopf (F3) bei der Transaktion auch unter normaler Benutzung nicht bei diesem Fehler. Entweder versuchst du wahlweise den gelben oder roten Abbrechen-Knopf oder mal über das Menü System > Dienste > Batch-Input > Nächste Transaktion.

Gruß, Nordwolf

SAPQUESTION
vor 3 Jahre
Nächste Transaktion klappt.

Vielen Dank. So einfach am Ende.