SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Q
  • Q
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle Basis Kollegen, wie Verwaltet Ihr die Hintergrund Verarbeitung? Wie organisiert und Plant ihr Offline Fenster, usw.
-RZ01
-externer Scheduler
-Excel?


Für Antworten wäre ich sehr Dankbar :)

Gruß

Maurice
jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 18 Jahre
Was meinst Du damit? Was sind "Offline-Fenster"? Warum soll Hintergrund-Verarbeitung verwaltet werden? Wenn es um die Frage geht, wie plane ich beispielsweise neue Jobs ein, dann gehe ich folgendermassen vor:
- wie lange läuft der Job? -> Nachtverarbeitung möglich?
- was macht der Job {lesen|schreiben} -> keine Kollision mehrerer Schreibprozesse wenn möglich.
- wann soll der Job fertig sein?

Nachdem alle Fragen geklärt sind, gehe ich in die sm37, schaue nach, wo Platz ist, und plane über sm36 ein.
Gruß

jmen

Q
  • Q
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo Jürgen,

Sorry, für meine späte Antwort, viel zu tun.

Also, um eine reibungslosen Batch betrieb zu gewährleisten, muss ich Jobs mit hoher Daten Änderungen (z.B. Spool Lösch job) von Reports die nur Lesen und lange Laufzeiten haben trennen. Dies ist notwendig um einen ORA-1555 zu vermeiden.

Mit Offline Fenster meine ich einen Zeitbereich der nicht durch Online User gestört ist und wo die Batch Verarbeitung über die Betriebsarten Umschaltung wesendlich mehr BTC’s bekommen.

Nichts desto trotz ist es schwierig (und schon gar nicht mit SM37) einen guten überblick zu bekommen. Auch RZ01 ist, was die Planung angeht wenig hilfreich, Termine in der Zukunft werden nicht Planbar dargestellt.

Also, suche ich einen Tool oder eine Idee, alle Jobs in einer art „Termin Planer“ Grafisch darzustellen. Laufzeit, lesen oder Schreiben, Wiederholungsperiode, usw. sollten auch berücksichtigt werden. Auch eine Verteilung nach der Anzahl der WP BTC wäre sinnvoll.

Es muss doch möglich sein eine 24h übersicht zu bekommen.

Gruß

Maurice