SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SP-ESA
  • SP-ESA
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben eine Anlage, für welche eine ganze Reihe von Ersatzteilen bevorratet werden soll.

Damit man weiß, welche der Teile zu dieser Maschine gehören, wollte ich gern eine Baugruppe dafür anlegen.

Die Einzelteile sollen mit separaten Materialstammdaten über einen Lagerort bestandsverwaltet werden, damit ich sehe, ob alle Ersateile am Lager sind.

Ist das der richtige Weg oder wie kann man sonst der Maschine ihre Ersatzteile zuordnen?

Danke für die Hilfe

SH

Saute
vor 10 Jahre
Hallo SH,

wenn es keine Probleme bereitet, dass du eine Stückliste anlegst, dann ist das der beste Weg.

Gibt es für die Maschine noch keine Stüli?

Wenn doch, dann könnten ja auch in dieser für die ETs auf Komponentenebene die Ersatzteil-Kennzeichen gesetzt werden.

Falls das mit der Stückliste nicht geht, könntest du auch eine Produktgruppe anlegen und dieser dann die ETs zuordnen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

SAP-Tussi
vor 10 Jahre
Erst einmal wäre zu klären, ob es eine fremdbeschaffte Maschine ist oder man die Maschine selbst herstellt.

Für fremdbeschaffte Maschinen kann man Wartungspläne etc. im Modul Instandhaltung anlegen und auch dazu Stücklisten erfassen.

Ist es eine eigengefertigte Maschine, kann man auch mit dem normalen Ersatzteilkennzeichen in der Stückliste arbeiten. Dann werden die Komponenten, die man auch als Ersatzteil verkauft, mit einem Kenner versehen. Ich verwende dafür immer das E (Einstellung im Customizing), das ist für die Kunden meist am plausibelsten. Dann benötigt man nicht zwingend eine separate Stückliste.

Die Teile, die auf dem Ersatzteillagerort lagern sollen, kann man über die separate Lagerortdisposition prima verwalten.

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
SP-ESA
  • SP-ESA
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Zitat von: Saute 

Hallo SH,

wenn es keine Probleme bereitet, dass du eine Stückliste anlegst, dann ist das der beste Weg.

Gibt es für die Maschine noch keine Stüli?

Wenn doch, dann könnten ja auch in dieser für die ETs auf Komponentenebene die Ersatzteil-Kennzeichen gesetzt werden.

Falls das mit der Stückliste nicht geht, könntest du auch eine Produktgruppe anlegen und dieser dann die ETs zuordnen.

Gruß

Saute

Hallo Saute,

ich habe über die CS01 eine ET-Stüli angelegt. Im Pos.-detail

habe ich bei "IH-Baugruppe" das Häkchen gesetzt. Beim Ersatzteil-Kennz. gab es nur die Auswahl Ersatzteil Kunde A oder B --> das wäre ja für meine Zwecke nicht geeignet.

Kann man somit über das Bauteil einen Bezug zum übergeordneten Material herstellen? Rein aus der MD04 nicht? Oder?

Irgendwie fehlt mir noch der Zusammenhang wie ich sehen kann, dass es eine Stüli bzw.Stüli-Zugehörigkeit gibt. z.B. für SAP-User die das im Dateil nicht wissen.

Danke für die Hilfe!

SH

Saute
vor 10 Jahre
Hallo,

direkt sehen in der MD04 kannst du das nicht.

Da scheint euer ET-Kennzeicehn verändert zu sein. Im Standard ist es

A Ersatzteil

B Verschleißteil

C Ersatz- und Verschleißteil

Normalerweise macht man dann von dem ET aus eine Verwendungssuche über CS15 oder von der Maschine aus eineStüliauflösung über CS12 mehrstufig.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8