SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
starssource0815
vor 15 Jahre
Hallo liebe Communitiy,

folgende Frage zum Modul PM:

Im Arbeitsauftrag soll im Komponentenreiter ein Material zugefügt werden.
Die aber nicht über die Suchmaske, sondern über die Strukturliste -> Button "Liste"
Equipments und Unterequipments sind angelegt. An den Equipments hängen Baugruppen (Stückliste zum Eqiupment) und daran wiederum hängen MAterialien.
In der Equipmentstrukturliste kann ich diese auch sehen (nachdem ich "Stücklistenauflösung" und "Equipmenthierarchie" eingestellt habe).
Im Arbeitsauftrag wird jedoch nur bis zur Equipmentebene aufgeblättert.

Hoffentlich hat irgendjemand da draußen verstanden, wo mein Problem liegt.

Ansonsten muss ich mir nochmal mehr Zeit nehmen und das Ganze präziser erklären ;-)

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe

Gruß. Bernd
Förderer

schumi65
vor 15 Jahre

Hallo Bernd,

habe deine Einstellungen soeben mal auf unserem Testsystem ausprobiert (da wir nicht mit Baugruppen arbeiten, habe ich schnell eine angelegt zu einem EQ). Also ich bekomme bei druck auf den Button "Liste" das EQ, das Unter-EQ, die Baugruppe und darunter die Materialien sauber zur Auswahl angezeigt.

Also es funktioniert. Hast du daran gedacht, beim Anlegen der Materialstückliste unterhalb der Baugruppe anzugeben, dass die Verwendung für die Instandhaltung ist? Dann gibt es noch im Customizing die Möglichkeit, benutzerspez. Einstellungen bzgl. der Stücklistensicht vorzunehmen, schau da mal rein, ob für dich eine Variante angelegt ist unter "Instandhaltung und Kundenservice/Stammdatenin Instandhaltung.../Stücklisten/Benutzerspezifische Einstellungen vornehmen". Dann schau noch nach, ob eventuell Felder ausgeblendet wurden, wenn du im Auftrag auf den Reiter Komponenten gehst und dort auf den Button Liste drückst, bekommst du ja zumindest das Equipement, das Unterequipment und die Baugruppe angezeigt. Gehe nun zum Menü Einstellungen / Feldauswahl. Dort wählst due "Komponenten". Hier muss auf der linken Seite  mindestens "Material" und "Komponentenbezeichnung" stehen. Wenn nicht, wird aucvh nichts angezeigt.

Ich denke aber eher, dass das Problem im Bereich der Materialstückliste zu suchen ist. Irgendwie bekommt er die Verbindung zur Instandhaltung nicht hin, und damit nicht zum Auftrga. Probier noch mal ein wenig zu schrauben, irgendein Haken ist es bestimmt wieder.

Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr Tips geben kann.

Grüße Jens

PS: Hängen die Baugruppen am Oberequipment oder Unterequipment? Und die Materialien, sind die an der Baugruppe angehangen? Welches Equipment steht denn im Kopf des Auftrages, das Ober- oder Unterequipment ?? Das wäre noch wichtig, denn der Button "Liste" im Reiter Komponente bezieht sich nur auf das im Kopf des Auftrages eingetragene Equipment.

starssource0815
vor 15 Jahre
Hab den Fehler gefunden. Bin bald verrückt geworden.
Hatte alles richtig gemacht...
ABER: Stückliste war mit Gültigkeitsdatum > Auftragsdatum angelegt.
Klar, dann konnte kein Zusammenhang hergestellt werden.
Trotzdem Danke für die Hilfe ;-)

Gruß, Bernd