SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jungfuchs
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ich als absoluter Neuling bitte euch um Rat.

Die Anwender in unserer Firma haben ein Problem mit der Bedarfs-/Bestandsübersicht MD04.

In dieser werden Bedarfe eines Auftrags auch dann noch angezeigt, wenn diese bereits komplett bearbeitet ist und die Ware versandt ist.

Allerdings ist dies nur der Fall bei Aufträgen des Datums zum Zeitpunkt des Aufrufs der Übersicht. (An Folgetagen verschwinden die Aufträge, so wie aus sein soll, aus der Übersicht)

Darauß ergibt sich das Problem, dass der Bestand bereits durch den bearbeiteten Auftrag reduziert wurde und auch in reduzierter Form in der MD04 angezeigt wird, der Auftrag selbst aber noch als Bedarf angezeigt wird, obwohl dieser abgeschlossen ist.🤬

Da ich wie gesagt ein absoluter Neuling im SAP Bereich bin, kann ich mir das Ganze nicht so wirklich erklären. Wie kann der Lagerbestand bereits reduziert werden, die Aufträge aber noch als Bedarf angezeigt werden?

Förderer

sapjanus
vor 6 Jahre
Hallo jungfuchs,

bitte prüfe, wie im Materialstamm das Feld Verfügbarkeitsprüfung eingestellt ist. Steht dort "02" (Einzelbedarf) oder "01" (Tagesbedarf)?

Im SAP-Standard verschwinden bei beiden Auswahlmöglichkeiten die Bedarfe aus MD04, sobald der WA gebucht ist. (nach Button Auffrischen)

Grüße

sapjanus

Saute
vor 6 Jahre
Hallo,

auffrischen, das wird das Problem sein.

Die MD04 merkt sich die Daten, solange sie nicht beendet wird, auch wenn man zwischenzeitlich in ein anderes Material springt.

Prüfe mal, was die MD04 anzeigt. Normal steht da dann in der Kopfzeile "von xxx Uhr" das dann zeigt wie alt sie ist. Mit F6 oder nach komplettem Schließen müsste sie sich aber aktualisieren.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

sapjanus
vor 6 Jahre
Button "Auffrischen" war auch mein erster Gedanke, aber

da jungfuchs geschrieben hatte, dass der Bestand bereits reduziert angezeigt wird in MD04, der Bedarf aber immer noch zu sehen ist, (am Kalendertag)

kam ich wieder von dem Gedanken ab.

Dieser Zustand klingt nicht nur sinnlos, sondern falsch.

Grüße

sapjanus

jungfuchs
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

zunächste vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Das Auffrischen der MD04 ist nicht das Problem, darauf habe ich bereits geachtet.

Im Materialstamm ist eingetragen:

Verfügbarkeitsprüfung 2

Wie sapjanus schreibt bin ich auch der Meinung, dass der Zustand "falsch" ist (liegt doch hoffentlich am Customizing 😕 ).

Ich habe nun versucht den Fall im Q-System zu rekonstruieren und dabei kommt es nicht zu diesem "Fehler".

Und tatsächlich unterscheiden sich die Kopf-Details der MD04

Dispositionsgruppe

P-System: AX

Q-System: RESD

Dispolosgröße

P-System: T5 (Zusammenfassung Bedarfe 5 Tage)

Q-System: EX (Exakte Losgrößenberechnung).

Allerdings glaube ich nicht, dass eine dieser Einstellungen für das Problem verantwortlich ist, oder liege ich da falsch?

Anbei noch zwei Bilder einmal von der MD04 und einmal vom Belegefluss des Auftrags:

MD04:

UserPostedImage

Belegefluss:

UserPostedImage

Grüße

jungfuchs

GLeser
vor 6 Jahre
Hi Jungfuchs,

nur zur Klarstellung:

Es geht darum, dass die Position 20 des Kundenauftrags 10146122 nicht aus MD04 verschwindet, obwohl eine Warenauslieferung gebucht ist?

Dazu zwei Anmerkungen:

1. Bitte einmal unter MB51 prüfen, ob das Material (ich glaube mit der Bewegungsart 601) ausgebucht worden ist.

2. Hilft ein MRP Lauf? (md01 / md02)

Grüße

Georg

sapjanus
vor 6 Jahre
Hallo jungfuchs,

dem Belegfluß-Bild entnehme ich, dass es zur Auftragspos 20 zwei Lieferpositionen gibt: Haupt-Pos 20 mit 0 Stück und Unter-Pos 900002 mit der Menge.

Diesen Split kenne ich nur, wenn das Material chargenpflichtig ist. Trifft dies auf die Mat-Nr in Pos 20 zu?

Wenn ja:

Steht in Auftragspos 20 und Lieferpos 20 keine Charge?

In Lieferpos 900002 muss sie stehen, denn laut Belegfluß ist zur Pos 900002 der WA gebucht worden.

In MD04 steht als Bedarfsverursacher der Kundenauftrag (K-Auf), nicht die Lieferung, obwohl die Auftragspos mit der Menge schon in Lieferpos 900002 übernommen wurde. In Lieferpos 20 (vermutlich ohne Charge) steht Menge 0.

Vermutlich zeigt MD04 den Bedarf auf Materialebene, und nicht auf Material/Chargen-Ebene. Sonst würde MD04 nicht die Lieferpos 900002 ignorieren.

Ob man die Darstellung in MD04 umstellen kann auf Material/Chargen-Ebene, und das sofort und nicht erst am nächsten Tag, kann vielleicht jemand anderes beantworten.

Grüße

sapjanus

jungfuchs
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

wieder einmal vielen Dank für eure Antworten.

@Georg:

In der Materialbelegliste ist das Material mit Bewegungsart 601 gebucht.

MD01 und MD02 helfen laut den betroffenen Kollegen nicht, werde ich selbst aber noch einmal testen. Problem heute sind bisher keine Lieferungen abgeschlossen worden, und das Problem besteht immer nur für einen Tag. Am nächsten Tag werden die Bedarfe wieder geradegezogen.

@sapjanus:

Deine Vermutung sind richtig, es handelt sich um chargenpflichtige Produkte, weshalb die der Split der Positionen notwendig ist.

Und ja, Position 20 hat Liefermenge 0 und keine Charge eingetragen, während 900002 die Liefermenge 800 und Charge 10 eingetragen hat.

Deine Vermutung, dass die MD04 Bedarfe auf Materialebene und nicht auf Material/Chargen-Ebene anzeigt werde ich nun genauer untersuchen.

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle, nun bin ich doch deutlich weiter in Sachen Verständnis für das Problem. 😁

Wenns Neuigkeiten gibt melde ich mich 😎

Grüße

jungfuchs

jungfuchs
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ich verzweifle noch immer an diesem Thema.

Der Report SDRQCR21 stößt auf die Fehler in den Bestands und Bedarfslisten und kann diesen auch korrigieren. Allerdings ist dies keine dauerhafte Lösung 🤬

jungfuchs
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst.

Die Stammdaten und das Customzing sind richtig.

Problem war, dass ein Mitarbeiter eine Lieferung mit falscher Charge angelegt hatte und statt nachträglich die Charge in der Lieferung anzupassen, hat dieser die Lieferung gelöscht und eine neue angelegt.

Die Bedarfe verweisen auf die alte, nicht mehr vorhandenen Lieferung auch wenn in der MD04 die neue richtige Lieferung angezeigt wird. Wird nun der Warenausgang mit der neuen Lieferung gebucht hat dies keine Auswirkungen auf die Bedarfe, da diese die Verknüpfung nicht richtig aktualisieren.

In diesem Fall handelt es sich um einen schlecht gestalteten Prozess. Meiner Meinung nach sollte ein Lagermitarbeiter auch nicht in der Lage sein Lieferungen ohne weiteres zu löschen.

Grüße

jungfuchs

sapjanus
vor 6 Jahre
Hallo jungfuchs,

nachdem Du die Ursache gefunden hast, hier noch ein Lösungsansatz für Dein neues Problem / Frage:

Bestimmten Benutzern soll die Berechtigung entzogen werden, Lieferungen zu löschen.

Antwort:

Probiere, dies über die Benutzerrolle auszuschließen. Berechtigungsobjekt V_LIKP_VST (Lieferung pro Versandstelle). Du brauchst die Aktivität 06 = Löschen. Diese schaltest Du mit SU21 frei, in dem Du in SU21 mit dem Fernglas-Button als "Zelleninhalt" V_LIKP_VST angibst. Mit dem Stift-Button kannst Du die Aktivität 06 hinzufügen.

Weiteres, inklusive Codeänderung und Rollenänderung, ist hier beschrieben:

https://de.scribd.com/doc/46966074/Authorization-Check-for-Delivery-Document-Deletion 

Grüße

sapjanus

jungfuchs
vor 6 Jahre
Hallo sapjanus,

vielen Dank für deinen Hinweis 😁

Ja wir schauen nun, wer alles diese Berechtigung besitzt und werden das weitestgehend einschränken.

Grüße

jungfuchs