SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch... ich habe Material, welches mittels Dispomerkmal VB verbrauchsgesteuert disponiert wird.

Mir geht es um die Anzeige in der MD04. Ich sehe dort keinerlei Bedarfe. Nur den Bestand und eventuelle Zugänge. Mir ist klar, dass erst bei Unterschreiten des Meldebestands eine Beschaffung ausgelöst wird. Ich will die Bedarfe nicht mit berücksichtigt haben wie bei V1. Der Disponent muss doch aber trotzdem sehen, was da an Bedarf auf ihn zukommt, um die Bestellmenge z.B. anpassen zu können. Nur zur Anzeige. Ich bilde mir ein, dass ich das schon gesehen habe; finde aber jetzt nichts dergleichen.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,

Nordwolf

TZM57
  • TZM57
  • SAP Forum - Neuling
vor ein Jahr
Hallo Nordwolf,

welche Bedarfe vermisst Du genau?

Für verbrauchsgesteuerte Materialien werden z.B. Sekundärbedarfe nicht in der Bedarfsrechnung berücksichtigt und auch nicht in der MD04 angezeigt.

Über die Nutzung einer entsprechenden Einleseregel (im Standard z.B. SAP00005) kann man das allerdings übersteuern und Sekundärbedarfe z.B. anzeigen.

VG TZM

TZM57
  • TZM57
  • SAP Forum - Neuling
vor ein Jahr
Nachtrag: :-)

OSS Hinweis 37697 (Bestellpunktdisposition: Reservierungen und KdAuft.) bringt noch ein BAdI ins Spiel.

Saute
vor ein Jahr
Hallo Nordwolf,

im Customizing des Dispositionsmerkmales kann bei "Inkl.ext.Bedraf" definiert werden ob mit oder ohne zusätzliche Bedarfe.

Allerdings entspricht das ja nicht ganz einem Verbrauchsgesteuerten Ansatz, die Bedarfe zu berücksichtigen.

Dann würde ich eher bedarfsorientiert mit Sicherheitsbestand disponieren.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor ein Jahr
Danke euch für die Rückmeldungen. Das mit der Einleseregel werde ich mal ausprobieren.

Mit ist die Funktionsweise der verbrauchsgesteuerten Disposition völlig klar und es sollen auch keine Bedarfe eingerechnet werden. Ich hätte nur gerne eine Anzeige der Bedarfe. Beispiel: Bestand unterschritten, feste Losgröße von 100 St. nachbestellt, alles hübsch, denkt der Disponent... aber dabei warten dort "unsichtbar" schon 500 St. Bedarf, weil vielleicht eben kurzfristig erhöhter Bedarf ist. Da will der Disponent einfach gerne kurz einen Blick drauf werfen, ob die Menge des Bestellvorschlags noch sinnvoll ist oder ob es angepasst (und eventuell der Meldebestand hochgesetzt werden muss).

PD als Alternative habe ich übrigens schon vorgeschlagen ;-)

Gruß, Nordwolf