SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ivy_1706
  • Ivy_1706
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo,

wir haben einen Produktionsplan 12M rollierend. Wir verwenden die Bruttoplanung.

Leider legt der Vertrieb auch schonmal Kundenaufträge über diesen Zeitraum hinaus an, einfach um auch dem Kunden zu sagen, dass wir seinen Auftrag platziert haben. Natürlich können wir außerhalb des Planungshorizonts, wenn es noch gar keine VP-Beds und Planaufträge gibt, nicht sagen, wann das Material wirklich produziert wird.

Dadurch wollen wir natürlich nicht, dass der Auftrag in die ATP mit reingeht und schon Mengen bestätigt, die für den Auftrag gar nicht gedacht sind.

Wir haben eine Liefersperre gecustomized, die eine Bedarfssperre hat. Funktioniert eigentlich ganz gut - jedoch leider nur auf der Kopfebene 😕

Auf der Einteilung gesetzt bewirkt diese Liefersperre leider keine Bedarfssperre.

SAP sagt zu dem Feld "Sperre Bedarf" unter IMG Vertrieb --> Grundfunktionen --> Verfügbarkeitsprüfung und Bedarfsübergabe --> Bedarfsübergabe --> "Mengenbestätigungen bei Liefersperren blockieren":

"Abhängigkeiten

Wenn Sie die Liefersperre auf Kopfebene eingeben, wird für alle Einteilungen der Bedarf der Wunschliefermenge übergeben, die bestätigte Menge wird gelöscht. Diese Funktion steht bei Eingabe der Liefersperre in der Einteilung nicht zur Verfügung."

Nun legen die Vertriebskollegen ja Kundenaufträge mit mehreren Positionen an, wo die verschiedenen Positionen unterschiedliche Wunschliefertermine habe - welche halt innerhalb, und welche außerhalb des Planungshorizonts, so dass eigentlich mit der Liefersperre im Kopf nicht gearbeitet werden kann.

Kann man durch einen anderen Einteilungstyp die Bedarfsübergabe zeitweise verhindern?

Es gibt in den Einteilungstypen einen Haken "Verfügbarkeit":

"Verfügbarkeitsprüfung Verkauf

Für den entsprechenden Vorgang ist eine Verfügbarkeitsprüfung durchzuführen.

Die Prüfungsart - nach ATP-Logik oder gegen Vorplanung - wird über die Bedarfsklasse als Vorschlagswert bestimmt und kann hier für den jeweiligen Einteilungstyp des Verkaufsvorganges ausgeschaltet werden."

Was bedeutet hier ausgeschaltet werden? Bestätigt er dann immer, oder ist gar keine Verfügbarkeitsprüfung möglich? Ich will ja, dass er die Position prinzipiell nicht bestätigt, bis irgendwann jemand dann halt einen anderen Positions/ Einteilungstyp setzt wenn die Zeit ran ist.