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JARO
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vor 8 Jahre
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit als Bedarfstermin aus den SD-Einteilungen die bestätigten Liefertermine anstelle des Wunschtermin/1. Datums an die Dispo zu übergeben ohne das Kennzeichen Menge/Termin fix zu setzen? Wenn nicht per Customizing, dann per Bedingung(eigene Bedingung für die Bedarfsübergabe vielleicht?) oder in einem Userexit?

Wir können die Termine nicht fixieren, da sowohl vertriebsseitig als auch von der Fertigungs-/Beschaffungsseite immer wieder zu Terminverschiebungen kommt. So geht allerdings alles per Wunschtermin in die Dispo und erzeugt Ausnahmemeldungen ohne Ende, so dass sich die Dispo gar nicht um die wirklich dringenden Fälle kümmern kann.

Den Wunschtermin/1. Datum überschreiben geht auch nicht, da wir den für Auswertungen benötigen.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem lösen können?

Grüße

Jaqueline

anfaenger
vor 8 Jahre
Hi,

ich weiss nicht, ob ich richtig verstehe, aber in meinen Augen ist Dein Ansatz nicht richtig, denn:

- ein Auftrag wird mit einem WL-Datum versehen, weil der Kunde die Ware bis dahin haben möchte

- es gibt nur Einteilungen, wenn die Ware nicht rechtzeitig am Lager ist

- also muss das Ziel der Dispo doch sein, die Termine so zu steuern, dass gar keine Einteilungen mehr entstehen (Sollzustand)

- wenn Du nun aber andere/spätere Termine übergibst, signalisiert das System "alles ok", obwohl eigentlich gar nichts ok ist.

In meinen Augen muss man da an anderer Stelle ansetzen, um generell die ATP-Situation zu optimieren.

Dein Ansatz ist in meinen Augen nicht gut.

Gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
JARO
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  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Guten Morgen,

danke für deine Rückmeldung anfaenger. Und ich fühle mich stellvertreten für unseren Vertrieb so bestätigt! Ich gebe dir absolut Recht und mir wär es auch lieber, wir hätten eine bessere Verfügbarkeitssituation. Nur ist es im Moment leider nicht so und durch die ganzen Ausnahmemeldungen in der Dispo kommen die gar nicht dazu, sich um wirklich wichtigen Aufträge kümmern.

Unsere Kunden bestellen auf sofort, meistens ist dann aber ein Termin in 2-3 Wochen ok. Weder der Vertrieb noch die Dispo möchten, dass diese Termine fixiert werden, weil auch die bestätigten Termine nicht sicher gehalten werden.

Von der Dispo gibt es auch Zweifel daran, wie der Vertrieb mit den Einteilungsterminen arbeitet. Man bezweifelt, dass man nur dann die bestätigen Termine übergeben kann, wenn man sie fixiert. Und es gibt Zweifel, dass das 1. Datum das Wunschdatum des Kunden ist. Am liebsten soll der Vertrieb diese Datum immer mit einem bestätigten Termin überschreiben.

Leider werden die ganze Lösungen immer nur auf Seiten des Vertriebes gesucht und Lösungen erwartet. Von Schwierigkeiten bei der Umsetzung will man nichts wissen, sie werden angezweifelt.

Mir würde der oben beschrieben Weg daher am besten gefallen. Da für den Vertrieb sämtliche Informationen erhalten bleiben.

Falls also jemand hierfür noch einen Ansatz für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Jaqueline

anfaenger
vor 8 Jahre

Zitat:

Leider werden die ganze Lösungen immer nur auf Seiten des Vertriebes gesucht und Lösungen erwartet. Von Schwierigkeiten bei der Umsetzung will man nichts wissen, sie werden angezweifelt.

Wenn das so verhärtet ist: holt Euch einen externen Experten, der dem Management von aussen mal aufzeigt, wo die Probleme liegen und wie man sie am besten löst.

Das sind klassische Probleme/Diskussionen im Rahmen der Supplychain. Diese kann man i.d.R. nur lösen, wenn man das gemeinsam angeht.


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
JARO
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vor 8 Jahre
Das wäre ein gute Sache. So etwas ist/war auch geplant. Wir hatten vor kurzem SCM/APO Berater im Haus, die noch viel Optimierungspotential vermuten. Mal sehen, was draus wird.

Ich danke dir auf jeden Fall für die Bestätigung, dass das nicht der richtige Weg sein kann.