SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo allerseits,

kennt jemand eine Möglichkeit, Beistellbedarfe aus Lohnbeistellbestellungen als nicht dispositionsrelevant zu kennzeichnen? Beim Fertigungsauftrag kann ich z.B. für jede Komponente angeben, ob die Reservierung sofort, bei Freigabe oder nie erstellt werden soll. So etwas ähnliches würde uns bei LB-Bestellungen sehr helfen.

Vielleicht kurz zum Hintergrund: Der Versand der Komponenten erfolgt in bestimmten Fällen von einem für die Materialien nicht dispositiven Lagerort. Der LB-Bedarf landet aber immer im Werksbereich und das erzeugt uns ungewollte Planaufträge / Banfen. Dieses Verhalten ist wohl auch nicht änderbar, wenn ich die SAP Notes richtig verstehe (der Lagerort spielt keine Rolle bei den LB-Bedarfen). Daher suche ich nach einem Ansatz, dass dieser spezifische Bedarf aus dieser spezifischen Bestellung gar nicht disporelevant ist.

Danke für jedwede Tipps,

Nordwolf

Förderer

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo Nordwolf,

die OSS Hinweise 192954 , SAP-Hinweis 37697 und/oder 53343 sind dazu bekannt ?

SPRO Bestellpunktdisposition mit externen Bedarfen

Gruß Wolfgang

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke für die Hinweise; das hilft mir leider nicht weiter, da es sich um plangesteuerte Materialien handelt.

Gruß, Nordwolf

professor
vor 2 Jahre
Hallo Nordwolf,

der Lohnbearbeitungs-Dispobereich sollte Euer Problem lösen.

Gruß

Boni

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
Zitat von: professor 

Hallo Nordwolf,

der Lohnbearbeitungs-Dispobereich sollte Euer Problem lösen.

Gruß

Boni

Ist mit S4 ja eh "Standard" daher kann das nie Schaden mit Blick in die Zukunft 👍


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 2 Jahre
Danke für den Tipp. Das Konstrukt kenne ich noch gar nicht und werde es auf jeden Fall testen.

Momentan haben sich die Fachabteilungen auf einen pragmatischen Workaround geeinigt, indem die Erstellung der Bestellung und die Buchung des Warenausgang der Komponenten in Abstimmung zeitnah erfolgen. Mit der WA-Buchung ist der "ungewollte" Bedarf wieder weg und alles passt.

Gruß, Nordwolf