SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Amtsschimmel
vor 4 Jahre
Guten Morgen allerseits,

welches Feld wird in VF04 abgefragt, damit im Status ein Blattsymbol ("Beleg steht zur Verarbeitung") erscheint? Das ist doch wohl der Fakturastatus in VBUK/VBUP, oder?

Im Fakturavorrat (VF04) bin ich nämlich auf etliche "Aspach-Uralte"-Belege gestossen, welche dort eigentlich gar nichts zu suchen haben, da sie schon längst erledigt sind.

In den Tabellen VBUK/VBUP haben diese beim Fakturastatus den Wert 'C' (erledigt).

Ich hatte auch schon versucht, den Status der Belege auf '_' (nicht relevant) zu setzen. Hierfür habe ich mir mal ein Programm schreiben lassen, welches die Statuswerte hart in der Tabelle umschreibt.

Aber auch das brachte kein Erfolg.

Habe ich was übersehen?

Besten Dank für jeden Tipp!

Stefan

anfaenger
vor 4 Jahre
Moin,

das macht der Fakturaindex, VKDFS.

Aber Vorsicht, da hart an den Status rumzuändern ist mit Vorsicht zu geniessen. Letztlich ist das alles eine Folge aus Systemeinstellungen.

Du hast sicher schon die Einstellungen zur Fakturarelevanz geprüft, oder?

Oder hat das schon jmd hat den VBUP/VBUK hart auf C gesetzt, ohne die Abhängigkeiten mit zu berücksichtigen?

Immer gefährlich sowas...

VG


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Amtsschimmel
vor 4 Jahre
Vor fünf Jahren hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem:

https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/belieferte-Lieferscheine-aus-Fakturavorrat-loschen-t15133 

Also entweder schreibe ich mir nun selbst ein LSMW-Skript, welches die Positionen mit einem manuellen Konditionswert von 0,01 EUR pro 9999 ME fakturiert...

...oder...

ich lasse mir ein Manipu.... ääähh: Anpassungsprogramm schreiben, welches bestimmte Einträge in der VKDFS rausputzt.

Ich glaube, ich habe schon einen Favoriten 😎

mo001
  • mo001
  • SAP Forum - Experte
vor 4 Jahre
Ich empfehle mal einen Blick auf den SAP-Hinweis 128947 - Korrektur von Vertriebsbelegindices mit RVV05IVB zu werfen.
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Meine Standardvorgehensweise:

1)

386370 - Prüfreport für den Fakturavorrat (Fakturaindex)

2)

128947 - Korrektur von Vertriebsbelegindices mit RVV05IVB

3)

178328 - Probleme durch fehlerhafte Userexits im Vertrieb


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.