SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sapler17
  • sapler17
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

wo kann man sehen ob eine Belegart manuell bebucht werden kann oder nicht? Ich habe im Customizing zwar die Belegarten gefunden, aber dort ist nicht sichtbar ob diese manuell bebucht werden können oder nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

MrBojangles
vor 7 Jahre
Hallo sapler17,

mir wäre nicht bekannt, dass man eine Belegart für manuelle Buchungen explizit sperren kann, außer durch entsprechende Berechtigungsvergabe. Eine solche Möglichkeit kenne ich nur aus dem Sachkontenstamm (Flag "nur automatisch bebuchbar").

Vielleicht kannst Du mal kurz den Hintergrund Deiner Anfrage erläutern, dann kann man Dir womöglich gezielter helfen...


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

sapler17
  • sapler17
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo MrBojangles,

die Wirtschaftsprüfer haben eine Übersicht aller Belegarten bekommen und wollen nun wissen welche davon auch manuell bebuchbar sind...

gruß

MrBojangles
vor 7 Jahre
Hallo sapler17,

wie gesagt - das lässt sich nur unter Verweis auf die Belegart nicht beantworten. Hier müsst ihr in die Detailanalyse gehen und die Belegherkunft pro Belegart prüfen. Z.B. ist davon auszugehen, das Belege der Belegart RV durch die Fakturaüberleitung aus dem SD (also automatisch) erzeugt worden sind. Nichtsdestotrotz können Belege der Belegart RV theoretisch auch manuell gebucht worden sein. Ein Indikator könnte der Transaktionscode im Belegkopf (Feld BKPF-TCODE) sein.

Sorry, 'ne allgemeingültige Lösung gibt's nicht...


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

sapler17
  • sapler17
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Totzdem vielen Dank ;-)

LG