SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo,

wir haben für unsere Belegarten gleichnamige Nummernkreise angelegt. Jetzt brauchen wir eine neue Belegart und dadurch evtll. einen neuen Nummernkreis.

Mal ganz grundsätzlich, was ist denn - außer der Belegnummer natürlich - der Vorteil einen extra Nummernkreis dafür anzulegen ?

Danke & Grüße

Joachim

pushover
vor 12 Jahre

Hallo Joachim,

heute mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Komme leider nur noch selten ins Forum.

Nun zu Deiner Frage. Natürlich würde es reichen, die unterschiedlichen Buchungen an Hand der Belegart zu unterscheiden. Wir bzw. ich habe neue Belegarten mit der Fachabteilung abgesprochen und wenn möglich auch einen neuen Nummernkreis zugeordnet. So zum Beispiel Belegart gleich Nummernkreiskürzel. Das zugehörige Intervall je Belegart wenn möglich anders gewählt. Da die meisten Auswertungen die Belegnummer zeigen und selten die Belegart, kann der Fachbereich schon an Hand der Belegnummer sehen, um welche Buchung es sich handelt.

So zum Beispiel Buchungen der Anlagenbuchhaltung (AfA-Lauf) oder Eingangsrechnung etc. Ein weiterer Grund für separate Belegnummern sind die interne und externe Nummernvergabe. Fakturen und Rechnungseingangsbuchungen (MIRO) haben im FI externe Nummernvergabe. Dies hat den Grund, da wir eine eins zu eins Beziehung aufgebaut haben. Der SD-Beleg hat die gleiche Nummer im FI, so auch der MIRO-Beleg.

Müsstest Du mal mit der Fachabteilung diskutieren.

 

Gruß aus Weißenburg

Lothar


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo Lothar,

es gibt scheinbar viel zu tun bei Dir, prinzipiell ja gut...

Danke für die Antwort, das hilft mir schonmal weiter und ist ein ARgument, daß ja oft die Belegnummer angezeigt wird, und der FB daran gleich erkennen kann worum es geht.

Das mit der gleichen Nummer in MM aus der MIRO wie in FI haben wir seit diesem Jahr auch. Wußte gar nicht, daß das für SD auch geht.

Grüße und weiterhin gutes Gelingen

Joachim