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UHentschel
vor 12 Jahre
Guten Morgen,
ich versuche seit Tagen einen Workflow einzurichten, der die Mitglieder einer Einkäufergruppe über eine angelegte Bestellung informiert.
Ausgangssituation: Über ein externes Tool werden PORDCR.PORDCR03 - IDoc erzeugt und in das SAP ECC 5 (640) importiert. Dort werden diese direkt in eine Bestellung gewandelt. Damit die Einkäufer nicht über die WE05 alle IDocs nach Lieferant und Bestell - Nr. durchsuchen müssen, soll ich einen Benachrichtigungsworkflow einrichten, sodass jeder Einkäufer "seine" Bestell-Nr. - möglichst nach Lieferant sortiert - erhält.

In der Workflow-Aufgabe 90000001 wird zwar der "Bestelleingang" über den Objekttyp BUS2012 abgebildet, allerdings nur mit dem Ereignis "CHANGED" - Bestellung geändert.

Ich bitte Euch dringend um Unterstützung!

MfG
Uwe.
ahelm
vor 12 Jahre
Guten Morgen Uwe,

vielleicht wäre es auch ein Ansatz, über eine eigene Nachricht mit Verarbeitungszeitpunkt 4 in der Bestellung ein Mail an die Einkäufergruppe auszulösen.

mfg Andreas

UHentschel
vor 12 Jahre
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort!

Könntest Du bitte näher das Vorgehen beschreiben.
Aktuell "hänge" ich in der Nachrichtenart "NEU", Applikation "EF" und Sendemedium "7 / MAIL". Aber welches Verarbeitungsprogramm, mit welcher Formroutine wähle ich nun aus?
Die Einrichtigung des Mailversandes - als solches - ist mir bekannt.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

MfG
Uwe.
rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre

Hallo Uwe,

wenn du es doch über den Workflow lösen möchtest, kann du einen Subtyp zu dem Standardobjekttyp anlegen, den Subtyp delegieren und damit im Standard verfügbar machen und dann den Subtyp um das Ereignis Created erweitern.

Gruß,

Eva

UHentschel
vor 12 Jahre
Hallo Eva,

vielen Dank für Deine Informationen!

Leider weiß ich nicht, wie ich "Subtypen" anlegen und delegieren kann. Hast Du eine Anleitung - auch aus dem Netz -, die ich "abarbeiten" kann?

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG
Uwe.
UHentschel
vor 12 Jahre
Vielen Dank für Eure Mühe!

Die schnellste Lösung ist wohl die Transaktion ME2L. Dort können die Einkäufer nach ihren Lieferanten suchen und sich die angelegten Bestellungen ausgeben lassen.

Viele Grüße, Uwe.
ahelm
vor 12 Jahre
Hallo Uwe,

am einfachsten ist es wohl, einfach die Bestellung als Druckformular per Mail zu senden, also den Standard mit dem Programm SAPFM06P, Form-Routine ENTRY_NEU und Formular MEDRUCK, außer ihr habt da ein abweichendes Formular/Erzeugungsprogramm.

MfG Andreas