SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Alberti
  • Alberti
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

wir habe unsere Rollen neu definiert. Wir haben nur Transaktionen aufgenommen d.h. wir haben bezogen auf eine Stelle z.B. Einkäufer alle Transaktionen gesammelt, die der Einkäufe benötigt um seine tägliche Arbeit zu erledigen. Das sind natürlich Transaktionen aus verschiedenen Modulen. Diese haben wird dann der neuen Rolle "...Einkäufer" hinzugefügt.

Wenn der Benutzer nun mit seinem Benutzerprofil arbeiter sieht er nur eine Liste von Transaktionen, was natürlich relativ unübersichtlich ist.

Was könnten wir tun ?
1. In die Rolle Unterordner einfügen und versuchen die Transaktionen in diese zu verschieben. Aber nach welchen Kriterien ?
2. Gibt es eine Möglichkeit das Benutzermenü eines Benutzers ohne Änderung der Rollen zu ändern ?
3: ?????

Beim Erstellen einer Rolle kann man das Menü "Importieren". Wie ist denn ggf. die Struktur einer solchen ImportDatei. Kann ich dort auch mit Ordnern arbeiten in denen Transaktionen liegen?

Danke
Albert

 

sapler51
vor 14 Jahre
Hallo Albert,

nun, das ist ein wenig kompliziert. Das Menü in der PFCG kann man einmal aus dem Stammmenü von SAP nehmen. Das ist aber sehr unübersichtlich. Da heißt es dann händisch

Verzeichnisse und Transaktionen hinein zu schieben. Das mit dem Import des Menüs habe ich noch nicht angewendet. Aber mit den oben stehenden Buttens hoch und runter und Verzeichnis,

kann man das Menü eigentlich gut aufbauen.

Gruß aus Mannheim

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
Alberti schrieb:

Hallo,

wir habe unsere Rollen neu definiert. Wir haben nur Transaktionen aufgenommen d.h. wir haben bezogen auf eine Stelle z.B. Einkäufer alle Transaktionen gesammelt, die der Einkäufe benötigt um seine tägliche Arbeit zu erledigen. Das sind natürlich Transaktionen aus verschiedenen Modulen. Diese haben wird dann der neuen Rolle "...Einkäufer" hinzugefügt.

Wenn der Benutzer nun mit seinem Benutzerprofil arbeiter sieht er nur eine Liste von Transaktionen, was natürlich relativ unübersichtlich ist.

Was könnten wir tun ?
1. In die Rolle Unterordner einfügen und versuchen die Transaktionen in diese zu verschieben. Aber nach welchen Kriterien ?
2. Gibt es eine Möglichkeit das Benutzermenü eines Benutzers ohne Änderung der Rollen zu ändern ?
3: ?????

Beim Erstellen einer Rolle kann man das Menü "Importieren". Wie ist denn ggf. die Struktur einer solchen ImportDatei. Kann ich dort auch mit Ordnern arbeiten in denen Transaktionen liegen?

Danke
Albert

 

Hallo Albert,

probier mal - evtl. hilft dir die SE43 weiter

 

Viele Grüsse

 

Alberti
  • Alberti
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo,

habe mir ein Programm geschreiben, das zu einer gegebenen Rolle alle Transaktionen ließt. Anschließend lese ich das zur Transaktion hinterlegte Programm und ermittle die zugeordnete Applikation z.B. Materialwirtschaft, Vertrieb, Anwendungsübergreifend,....

Entsprechend der Applikation habe ich mir dann in der Rolle Ordner angelegt und die Transaktionen zugewiesen.

So ist die Sache einigermaßen übersichtlich und auch strukturiert.

Albert

blausieben
vor 14 Jahre

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen: weiss jemand, wie die Struktur der Datei aussehen muss, die über "Import aus Datei" im Reiter Menü der Transaktion PFCG reingeladen werden kann?

Ich habe hier eine Reihe von etwa 150 Transaktionen, die in eine Rolle sollen. Jetzt kann ich das aber nur schrittweise in je 16 Transaktionen in das Menü einfügen, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass auf dem Weg über "Import aus Datei" alle Transaktionen bspw. in ein Textfile geschrieben werden könnten und dann in das Menü eingefügt werden.

Leider spuckt die Suchmaschine nichts aus und auch der blaue Infoknopf und saphelp verweigern jede ausführliche Auskunft.

Weiss hier jemand weiter? Was verbirgt sich hinter diesem Button?

Grüsse
blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
dweigelt
vor 14 Jahre
http://www.irgendwo.com 
TEXT 00002DEText SCC1
TEXT 00003DEText SCC3
TEXT 00004DEOrdnername
TEXT 00005DEirgendwo.com

Es könnte schneller gehen 10 Blöcke a 15 Transaktionen per Cut&Paste einzufügen 😉 Grüsse Dirk