SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
chelski
  • chelski
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo SAP-Community

Ich hätte da eine kleine Frage: gibt es eine Möglichkeit beim Starten des SAP sicherzustellen, dass direkt das Benutzermenü gestartet wird aber trotzdem die Möglichkeit besteht das SAP-Menü aufzurufen?

was ich bereits herausgefunden habe:

Transaktion ssm2 (Einstiegsmenü definieren) -> habe ich leider keine Funktion gefunden, welche auf das Benutzermenü geht. Nur SAP-Menü-Einstiege gefunden.
Regus
vor 15 Jahre
Hallo chelski,

wenn du das Benutzemenu einmal ausgewählt hast (Strg-F10 oder Button) wird es im allgemeinen beibehalten. D.h. bei der nächsten Anmeldung hat der Benutzer "sein" Menü (kann aber wieder ins SAP Standard wechseln).

Nebenbei:

Ich empfehle den usern mit Favorieten zu arbeiten und ansonsten im SAP Standardmenu zu bleiben. Man kann den Leuten dann am Telefon leichter sagen, wo was zu finden ist. Die einzelnen Benutzermenues hat man schließlich nicht alle im Kopf ...


Viele Grüße von

Regus

chelski
  • chelski
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
hallo Regus

das problem bei der sache ist, dass unsere schulungsunterlagen auf die benutzermenüs abgestützt sind. diese unterlagen wurden damals bei der einführung so erstellt. bei uns gibt es viele user, welche das sap nur für die zeiterfassung benötigen und deshalb im sap nicht so gewandt sind. desshalb auch die anfrage, ob man beim aufstarten direkt das benutzermenü anzeigen kann ohne das die user zuerst manuell vom sap-menü auf das benutzermenü wechseln müssen. ich habe schon eine  möglichkeit gefunden, dass man das sap-menü generell ausblendet, aber dies ist, wie du ebenfalls geschrieben hast für die versierten user sehr nützlich (somit fällt diese variante weg).

gruss chelski
ScriptMan
vor 15 Jahre

Hallo chelski,

wenn ich nach der Anmeldung das SAP Easy Access Menü sehen möchte, trage ich in diesem Menü über Zusätze -> Starttransaktion festlegen -> SMEN ein. Ansonsten kann hier auch die Transaktionsbezeichnung für ein Benutzermenü eingetragen werden. Der Wechsel zum SAP Easy Access Menü erfolgt aus dem Benutzermenü z.B. über Button (Umsch + F3). Der Wechsel aus dem SAP Easy Acces Menü zum Benutzermenü erfolgt entweder über eine entsprechende Transaktion aus dem Kommandofeld oder über einen vorhandenen Menüpunkt. Sollte dieser Menüpunkt nicht vorhanden sein, kann er über Favoriten  -> Transaktion einfügen -> Transaktionsbezeichnung eingefügt werden.

Freundliche Grüße

ScriptMan