SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
vhoffe
  • vhoffe
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo,

ich möchte gerne wissen ob jemand der keine Berechtigung in einem bestimmten Buchungskreis hat sich die Daten über die Berechtigung vom Kostenrechnungskreis herausziehen kann.

Kurzes Beispiel:
1 Kostenrechnungskreis mit 3 Buchungskreisen 1,2 und 3.
Anwender hat nur Leserecht auf die BK 1 und 2. Sieht er bei einem Kostenstellenbericht über den Kostenrechnungskreis dann auch alle Daten aus BK 3?

Danke

vhoffe
Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

co-consult
vor 18 Jahre
Hallo vhoffe,

soweit ich das mit meinen bescheidenen Berechtigungskenntnissen überblicke, sind vorhandene oder nicht vorhandene Buchungskreisberechtigungen für das Kostenstellenreporting irrelevant.

Hier scheint mir K_REPO_CCA das relevante Berechtigungsobjekt zu sein, dessen Berechtigungsfelder der Kostenrechnungskreis, die Kostenstelle, die Kostenart sowie die Aktivität sind.

Somit muss - wenn ein Anwender die Kostenstellen eines bestimmten Buchungskreises nicht einsehen können soll - dies über die zuzulassenden Kostenstellen gesteuert werden.

Gruß
Uli
Viele Grüße

Ulrich

Controller
vor 18 Jahre
Hallo die Antwort des Kollegen ist richtig, wenn über die Kostenstelle eindeutig abgegrenzt wurde ist eine Sicht auf die anderen Buchungskreise nicht möglich.

Achtet aber auch auf die Berechtigungen im Bereich der Entwicklung dass man hierüber nicht doch an die Daten kommt. Vor allen Dingen Debugging und Tabellenanzeige

Gruß

Michael