SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Moralapostel
vor 14 Jahre

Hallo Zusammen,

da in unserer Firma damals alles recht schnell gehen musste und kein wirklicher Experte für Berechtigungen unter den Beratern war haben wir damals den Fehler gemacht und den User wohl zu umfangreiche Berechtigungen zugeordnen. Ich sage jetzt einfach mal das bestimmt 50% der Transaktionen die ein User X zur Verfügung hat von diesem nicht benötigt werden. Deswegen würde ich diese auch gerne vom User entfernen. Jetzt die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit oder habt ihr eine Idee, wie ich herausfinden kann, welche Transaktionen jetzt wirklich vom User benötigt werden, ohne jetzt hinzugehen und einfach auf gut Glück Berechtigungen wegzunehmen und darauf zu warten, das es zu Problemen kommt. Dies ist für uns ausgeschlossen, da unsere Transport nur 1x im Monat von Entwicklung über Aktzeptanz auf die Produktion gespielt werden und es somit sehr lange dauern würde bis ein User wieder seine Transaktion hat die er gerade benötigt.

Kennt vielleicht jemand einen Report der genau sowas auswertet?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Morali

Moralapostel
vor 14 Jahre

Hab gerade die Transaktion ST03N entdeckt... die ist ja schon etwas diabolisch im Zusammenhang was man da alles so auswerten kann. Hier kann ich ja zumindest einige Monate im nachhinein Auswerten. Wenn jemand trotzdem noch ne bessere Lösung hat, bitte melden, bin für jede Hilfe dankbar.

 

blausieben
vor 14 Jahre

Hallo,

die ST03N geht auch auf die STAD, wenn ich das richtig weiss. Allerdings sind diese Transaktionen, was die Auswertung angeht, mit Vorsicht zu geniessen, da es sich hier unter Umständen um ein unberechtigten Zugriff auf personenbezogende Daten handelt, die nicht ohne Zustimmung der Betroffenen oder des Betriebsrates ausgewertet werden dürfen.

Eine andere Möglichkeit ist, die User zu bitten, die Transaktionen, die von ihnen aufgerufen werden, in ihre Favoriten zu speichern. Das ist dann mal ein Ansatz, auch wenn man allein aufgrund der Transaktionen immernoch nicht weiss, wie die Berechtigungen dann im Einzelfall ausgeprägt werden müssen.

Auf alle Fälle solltet Ihr Euch was diese Änderung der Berechtigungen angeht, Gedanken über das bisherige Transportkonzept machen. Denn hier sind schnelle Änderungsmöglichkeiten unabdinglich, wenn nicht der User alles abends noch 3 Stunden auf einem Testsystem prüfen soll.

Es gibt hier die Möglichkeit der Rollenpflege über Down- und Upload, was allerdings das Transportkonzept unterläuft. Da muss geklärt werden, ob das in diesem Fall ermöglicht werden kann.

Für ein ordentliches Berechtigungskonzept, bei dem jeder User nur die Berechtigungen hat, die er zum Arbeiten braucht, werdet Ihr um Probleme nicht herumkommen.

Grüsse
blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
Shorty
vor 14 Jahre
Hallo Moralapostel,

wir hatten das gleiche Problem.

Ich bin zu jeder Abteilung (Abteilungsleiter) gegangen und habe mir die Transaktionen schriftlich geben lassen.

Habe dann alle Transaktionen in sinnvolle Rollen eingeteilt und nach vorheriger Ankündigung ein komplett neues Berechtigungskonzept aktiviert.

Bis das fertig war sind einfach die alten Berechtigungen weitergelaufen.

Allerdings war auch noch viel Nacharbeit!!!!!

Ausserdem kann man bei so einem wichtigen Thema mal eine Ausnahme machen und öfters transportieren.

Viel Spass


SAP S/4HANA 1809

Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM

, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
Hallo Moralapostel,

über die ST03N bekommst du - mit oben genannten Einschränkungen - nur jeweils einen gewissen Zeitraum ausgewertet.

Manche Transaktionen führen die User jedoch nur in grösseren zeitlichen Abständen - quartalsabschluss, jahresschluss oder ganz sporadisch durch.

Wir haben bei uns ein neues Berechtigungskonzept eingeführt:

a) User fragen, was sie nutzen - wenn es in den jeweiligen Bereich passt --> ok, wenn grenzwertig, dann hinterfragen

b) nachschau'n, was die User in den Favoriten drin haben

c) die Ergebnisse zwischen den Mitarbeitern einer Abteilung vergleichen ...

Viele Grüsse

MAS

gwotor
vor 14 Jahre

Hallo,

es gibt ne Methodik die nennt sich Lean Role Management, die bezieht glaub ich auch die St03N mit ein, so wurd das bei uns in der Firma gemacht. Die Berater haben ausgewertet und neue Rollenvorschläge auf Basis der Statistiken gemacht, wir haben dann nur noch getestet. Hat echt gut geklappt, hat eigentlich keiner vorher dran geglaubt.

Viele Grüße

Benno