SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Salvo2
  • Salvo2
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,

wir möchten im Materialstamm die Berechtigung des Ursprungsland einschränke, nicht alle Benutzer die Materialstammdaten ändern können dürfen dieses Feld ändern. Leider hat das Feld MARC-HERKL keinen Berechtigungsobjekt. Ich würde am besten hier einen Kundeneigener Objekt anlegen und es am Feld zuweisen aber ich bin mir hier nicht ganz sicher.

Daher habe ich eine Frage. Hat jemand hier eine bessere Idee um so etwas zu steuern?

Vielen Dank,

Freundliche Grüsse

Salvo

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
Hallo Salvo,

ein anderer möglicher Ansatz könnte sein das Feld als fixierungsrelevant einzustufen. Die Berechtigung für das fixieren und ggf. entfixieren kann ganz speziell vergeben werden.

Gruß,

Eva

Salvo2
  • Salvo2
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Eva,

danke für dein Beitrag, aber die Fixierung ist eher eine umständliche sache und würde das Verwahlten von Materialstämme auf dem Kopf stellen. Ich überlege mir gerade die Möglichkeiten mit Bildreferenzen zu Benutzergruppe, hat hier jemand Erfahrung?

Vielen Dank!

Gruss

Salvo

cisag
vor 12 Jahre
Hallo,

wir haben hier den Materialstamm auf der Grunddatensicht um ein Feld "Berechtigungsgruppe" (MARA-BEGRU) erweitert.

Die Berechtigungsgruppe ermöglicht den Zugriffsschutz auf bestimmte Objekte.

Zur Pflege von Materialstammsätzen, muß der Benutzer die Berechtigung für die Kombination Aktivität und Berechtigungsgruppe haben.

Das betreffende Berechtigungsobjekt lautet M_MATE_MAT.

Grüße


Man lernt nie aus!
blausieben
vor 12 Jahre
Hallo Salvo,

kannst Du das kurz skizzieren, wie Du für das Feld MARC-HERKL ein kundeneigenes Berechtigungsobjekt anlegst? Wie wird das dann in der Transaktion MM02 abgeprüft?

Oder gibts irgendwo eine Doku, die das Anlegen und Einbinden von kundeneigenen Berechtigungsobjekten schön erklärt?

Ich habe vor Jahren mal einen Hinweis 105621 gefunden, der ein Beispiel für die Erweiterung des Konditionsbildes um Berechtigungen enthält. Alledings gibt es dafür in diesem Programm auch Userexits, die dann verwendet werden... Nur, wie lässt sich das auf bspw. die MM02 umsetzen?

Grüsse

blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
Bernie0907
vor 12 Jahre
Eine andere Lösung wäre es evtl. das Ursprungsland im Einkaufsinfosatz zu verwenden.

Auch dort ist das Ursprungsland enthalten.

Damit können nur die Personen zugreifen die Einkaufsinfosätze ändern dürfen.

Damit kann das Problem gelöst werden dass ein Teil bei mehreren Lieferanten aus unterschiedlichen Ländern eingekauft werden kann.

Gruß

bernie