SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
bmw318e46
  • bmw318e46
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Kollegen,

ich muss "darf" bei einem 4.0 B System einem User mehrere neue Berechtigung zu Transaktionen geben. Leider geht das bei einem 4.0B System ja nicht über Rollen (PFCG), sondern anders.

Kann mir jemand sagen wie ich die Berechtigungen erteilen kann?

Danke im Voraus.

Förderer

Tobias Topyla
vor 4 Jahre
Grüß Dich Markus!

Besser eine späte Antwort als nie - ich hoffe, dass das 4.0 B System bei Euch noch läuft!

Original wurde in der PFCG für das jeweilige Berechtigungskonzept nur die Rolle definiert & generiert - sprich welche Berechtigungsobjekte und Aktivitäten z.B. für den jeweiligen Buchungskreis möglich sind.

Der Tab Benutzer den Du vermisst, wo Du eine Tabelle hast in der Du der jeweiligen Rolle eine Liste von Benutzern mit Datum eintragen kannst, kam erst später - ich behaupte mal mit 4.6C weil es auch die Zeit der "enjoy" Transaktionen war.

Die Zuordnung zum Benutzer erfolgt regulär in der SU01 so wie es heute auch noch im S/4HANA 1909 möglich ist. Danach einfach abmelden und wieder anmelden und die Änderung sollte erkennbar sein.

Das Release 4.0 B erschien übrigens 1998 und war als ich selbst dann 2006 mit SAP anfing noch bis etwa 2010 tatsächlich bei dem ein oder anderem Kunden noch anzutreffen aber zu diesem Zeitpunkt bereits sehr gefürchtet und nur etwas für wirklich leidensfähige und tapfere Kollegen die nicht gleich aufgeben.

Mir ist besonders in Erinnerung dieser fiese ABAP Editor geblieben, der damals noch ohne Syntaxhervorhebung daher kam und im klassischen Sinne zeilenorientiert (unterbrochen) war. In ungefähr ein bisschen so wie der Texteditor ed in früheren Unix Versionen wo es wirklich ewig gedauert hat bis ein paar Zeilen markiert und dann an eine andere Stelle kopiert waren. Gruselig! Sei froh das Du da nichts entwickeln "darfst" - der alte Debugger ist ebenfalls sehr minimalistisch und mit dem heutigen Werkzeugen absolut nicht zu vergleichen.

Ich wünsche Dir bei diesem archäologischen Abenteuer sehr viel Spaß und hoffe, dass Dein Vorhaben gelingt! Wenn Deine Firma das Ding noch 9 weitere Jahre am Leben hält, dann könnt ihr vermutlich in Walldorf ein H-Kennzeichen und mildernde Umstände für ein Upgrade-Projekt beantragen! 😂