SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
S_SAP_ALL
  • S_SAP_ALL
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Zusammen,

ich bin seit heute hier neu angemeldet, leider habe ich über die Suchfunkion keine Antwort bekommen.

Folgende Situation liegt vor.

Ich habe aus dem Profil SAP_ALL eine Rolle generiert. Hintergrund ist der, dass ich für meine Modulbetreuer eine große Rolle ohne kritischen Berechtigungen benötige.

Jetzt habe ich festgestellt, dass unter SAP_ALL im Berechtigungs-Expertenmodus sämtliche Module und Funktionsgruppen vorhanden, die SAP so auf dem Markt hat.

Meine Frage lautet daher, wie kann ich einzelne Module oder Funktionsgruppen komplett deaktivieren, damit ich dies nicht für jede einzelne Berechtigungseinheit machen muss?

Vielen Dank euch schon einmal im Voraus

Förderer

CSDSAP
vor 2 Jahre
Hallo,

Rollen die nahe an SAP_ALL sind, sollten sehr mit bedacht vergeben werden, da man damit das System unglaublich angreifbar macht.

Wenn du in der Bearbeitung der Rolle bist, kannst du normalerweise komplette Klassen auf inaktiv setzen. (Rechtsklick auf Klasse)

Beste Grüße

ezekiel49
vor 2 Jahre
Hi, also, die Arbeit hättest Du dir ersparen können!

Es gibt eine SAP_ALL Rolle in den

neueren SAP NW Systemen, die nennt sich SAP_APP. Das ist die neue Version des SAP_All Profils, als Rolle. Das musst Du kopieren in den Z*Namensraum, dann generieren das Teil, dazu gibt auch ein SAP_NEW Rolle. Nach dem Copy in den Z* Raum sichern und gen. und ab dafür im PFCG. Ich habe meine alte SAP_all Profil copy Rolle auch gelöscht und verwende diese im DEV System für die Entwickler der Supporter. Diese kannst du nach Lust und Laune im PFCG bearbeiten und Teile deaktivieren , dann musst Dich nicht mit dem alten Profil rumschlagen.

Für die Modulbetreuer, solch eine Full Auth. Rolle ist etwas viel. Was Du machen kannst ist dir die Teile anzusehen und rausnehmen. Kopieren, kopieren dann wieder Modul für Modul, die Basis Berechtigungen sollten zum Teil auch drin bleiben. S_GUI,S_CTS_ADMI für das Transportwesen etc.,S_SPO_DEV und und und. Die benötigen die Modulberater ebenso.

😒

CSDSAP
vor 2 Jahre
Hallo,

eine SAP_ALL Rolle kann man auch mit der SU25 eigenständig generieren, aber das war m.E. nicht ganz die Frage.

SAP_NEW sollte mit einer Nachgenerierung von SAP_ALL nicht mehr notwendig sein.

Grüße