SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Toastie
  • Toastie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen

Üblicherweise reichen Sekundärbedarfe aus um einen Beschaffungsvorschlag (Planaufträge) über die MD02 erstellen zu lassen. Jetzt habe ich eine Materialnummer bei dem dies nicht der Fall ist und ich frage mich, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit das System einen Planauftrag erzeugt.

Materialstamm

- Beschaffungsart E

- Werksspezifischer Materialstatus = F

- Dispomerkmal = plangesteuert

Stückliste

- Stücklistenstatus = 3

Was übersehe ich? Was kann ich noch checken?

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo Toastie,

Status "F" sagt mir nichts, was bedeutet dieser bei euch?

Liegt der Bedarf innerhalb des Planungshorizonts?

Blöde Frage: Ist eventuell genug Bestand vorhanden?

Gibt es einen gültigen Arbeitsplan / Fertigungsversion?

Ist Stückliste von Menge und Datum gültig?

Gruß, Nordwolf

El Matador
vor 4 Jahre
Hallo,

kann mich einigen Fragen von Nordwolf nur anschließen.

Wahrscheinlich sind eure bisherigen Bedarfe materialgedeckt.

Existieren womöglich Fertigungsaufträge VOR dem e9ingestellten Bedarf, die diesen decken?

Materialstatus F ist wahrscheinlich FREI.

Gruß

Matador


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8

Toastie
  • Toastie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Zitat von: Nordwolf 

Hallo Toastie,

Status "F" sagt mir nichts, was bedeutet dieser bei euch?

Liegt der Bedarf innerhalb des Planungshorizonts?

Blöde Frage: Ist eventuell genug Bestand vorhanden?

Gibt es einen gültigen Arbeitsplan / Fertigungsversion?

Ist Stückliste von Menge und Datum gültig?

Gruß, Nordwolf

F = Freigegeben

Bedarf steht auf übermorgen = innerhalb des Planungshorizonts.

Bestand = 0 St. (deswegen brauche ich den Planungsauftrag)

Arbeitsplan gibt es nicht. Haben wir aber in diesem Stadium nie. Und trotzdem werden normalerweise PLAUFs erzeugt. Später wenn ich nen FAUF draus machen will, brauche ich natürlich den Arbeitsplan.

Stückliste von Menge und Datum ist gültig.

Merkwürdigerweise wurde jetzt Stunden später ein Planauftrag erzeugt. Allerdings weiß ich nicht von wem. Im Materialstamm gab es definitiv keine Änderungen. Allerdings wundert mich der errechnete Starttermin des Planauftrags. Der plant den Zugang viel zu spät (erst im Jahr 2023?)

UserPostedImage

Nordwolf
vor 4 Jahre
Falls du Zugriff auf die SE16n hast, siehst du in der Tabelle PLAF den Nutzernamen der letzten Änderung.

Was steht denn bei der Terminierung? Wird heute begonnen und der Zugang ist so spät? Dann kann es nur eine utopische Eigenfertigungszeit sein, wenn ihr keinen Arbeitsplan habt.

Gruß, Nordwolf

nexuspolaris
vor 4 Jahre
Ich bin da bei Nordwolf. Ich würde mal den Arbeitsplan mit der Stückzahl 776, wie im Screenshot ersichtlich, terminieren und schauen was da rauskommt. Sieht mir auch nach einer ewig hohen Eigenfertigungszeit aus. Nur noch mal zur Sicherheit: wird das Material bedarfs- oder verbrauchgesteuert disponiert ?

Gruß,

nexuspolaris