SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
peettriple
vor ein Jahr
Hallo Community,

Ich kann leider trotz umfangreicher Suche keine Transaktion finden, die mir bei meinem Problem behilflich ist. Wir benötigen für unsere Projekte diverse Materialien, die wir teils bestellen, teils aus dem Lagerbestand entnehmen. Dies müsste ich allerdings mit einer Bedarfsnummer filtern, die mir dann in einer Liste anzeigt, was benötigt wird und ob bzw. wie viel wir davon auf Lager haben. Die Transaktion müsste ähnlich der MD04 arbeiten, nur dass ich da eben die Bedarfsnummer (besteht in unserem Fall aus Projektnummer sowie einem Kürzel wie "ZUK" für Zukauf) eingeben muss. Den einzigen Umweg, den ich aktuell sehe ist ein Excel-Export der Bedarfe, dem ich dann einen weiteren Excel-Export der Bestände hinzufüge und das dann vergleiche. Das möchte ich natürlich nicht.

Kennt jemand eine Anwendung, die mir da weiterhelfen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

lg PT

Nordwolf
vor ein Jahr
Hallo,

so ganz verstehe ich die Anforderung noch nicht. Was ist bei euch die "Bedarfsnummer"? Benutzt ihr das Projektsystem? Sind die Bedarfe PSP-Elementen zugeordnet?

Es gibt die MD07 (Sammeleinstieg der MD04) wo du dann in die einzelnen MD04-Listen abspringen kannst. Dort kannst du z.B. nach Disponent vorselektieren. Aber ich vermute, mit eurer "Bedarfsnummer" kommst du dort nicht weiter.

Es gibt die MD4C, wo du z.B. nach einem Projekt/PSP-Element selektieren kannst. Dort landest du in der MD04-Ansicht aber der Materialbaum hat dann alle dem PSP zugeordneten Materialien gelistet, die du durchgehen kannst.

Soweit meine ersten Gedanken...

Gruß, Nordwolf

peettriple
vor ein Jahr
Hallo,

PSP-Elemente waren ein Ansatz, allerdings umfassen die zu viele Artikel. Allerdings ist dein Vorschlag mit der MD4C schon mal ein guter Ansatz, weil ich hier zumindest schon mal eine Mehrfachauswahl habe- die Artikel, um die es mir geht sind allesamt Materialnummern, die nur aus Zahlen bestehen (was das ganze vereinfacht).

Ich probiere es mal aus dieser Richtung. Vielen Dank!

lg PT

Nordwolf
vor ein Jahr
Zur MD4C noch ein kleiner Hinweis. Da es eigentlich ein Auftragsbericht ist, wird hier standardmäßig bei Aufträgen zu den Materialien auch die gesamte Stückliste aufgerissen. Wenn das nicht gewünscht ist, kann über den Button "Profil" die Hierarchiestufe auf 1 gesetzt werden.