SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP-Keyuser2012
vor 6 Jahre
Hallo,

das Feld Charge dient ja normalerweise wie der Name sagt zur Verwaltung von Chargen. Mit Einführung von SAP vor ca. 20 Jahren wurde dieses Feld bei uns missbraucht um eigentlich Bestandskennzeichen zu verwalten. Wir haben ein Reparaturumlaufverfahren und wickeln hierüber die Bestände "Repariert" und "NEU" ab. Ich weiß nicht, ob das so umgesetzt wurde wider besseren Wissens oder gibt es das Bestandskennzeichen nicht? Nun stehen wir heute vor dem Problem, dass wir vermehrt echte Chargenteile haben und diese nun im SAP nicht verwalten können. Dies geschieht dann erst im Lagerverwaltungssystem in dem es beide Kennzeichen gibt.

Meine Frage ist nun: gibt es im SAP nur das Chargenfeld oder gibt es auch das Bestandskennzeichenfeld? Ich habe hierzu bisher nichts gefunden (z.B. in der SAP-Hilfe).

Grüße

Förderer

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 6 Jahre
Hallo SAP-KeyUser2012,

ein Kennzeichen Bestandsführung ja/nein gibt es so gesehen nicht. Die Bestandsführung steuert sich in SAP durch den Positionstyp des Materials und die Anlage der Lagersichten für den jeweiligen Lagerort. Naklar muss dann auch die Buchunghaltungssicht mit einer entsprechenden Bewertungsklasse usw. angelegt sein.


Gruss 157