SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
scm.logic
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

ich möchte die Spalte Charge im Auftrag nutzen dürfen, zur Zeit ist das Feld ausgegraut.

Wie mache ich es möglich?

Ich habe die Transaktion SFD0 mir angeschaut, aber ich finde es nicht welche Transaktionsvariante zur Zeit benutzt ist und wie ordne ich die der Verkaufsbelegart zu, wäre das so möglich?

Danke im Voraus!

Gruß,

scm.logic

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
VBAP-CHARG ist der Modifikationsgruppe 1 Kennzeichen 089 zugewiesen.

Wäre also sowohl über Screen Gruppe oder Screen Name mit wenig Aufwand im MV45AFZZ auf Screen Active = 0 setzbar.

Das würde ich so machen.

Du kannst aber natürlich in der Auftragsart mal nachschauen ob eine Transaktionsvariante hinterlegt ist.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

daytona80
vor 3 Jahre
Moin,

bin nicht sicher aber sollte man dafür nicht ggf. die Chargenverwaltung aktivieren?


Vielen Dank und viele Grüße
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
Zitat von: daytona80 

Moin,

bin nicht sicher aber sollte man dafür nicht ggf. die Chargenverwaltung aktivieren?

Das wäre natürlich schon mal ein guter Anfang 😂

Aber aufgrund der Fragestellung eine Chareg zu verwenden hoffe ich doch, dass das dem TE bewusst ist.

Wäre aber ein Kracher, da gebe ich dir recht 😁


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

scm.logic
vor 3 Jahre
Hi zusammen,

in der Auftragsart, spricht in der VOV8 sehe ich keine Transaktionsvariante, das Feld ist leer.

Okey, soll dann eine neue Transaktionsvariante anlegen?

Und was ist Modifikationsgruppe 1 Kennzeichen 089 zugewiesen

Danke im Voraus!

Gruß,

scm.logic

jani
  • jani
  • SAP Forum - User
vor 3 Jahre
Hallo zusammen

es stellt sich die Frage, ob das im KAUF sinnvoll ist. Ein Kauf kann keinen Chargensplit. Man kann also nur eine Charge hinterlegen. Aus diesem Grund hatten das meine Kunden im KAUF nie genutzt.

Gruß

Frank

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
Zitat von: jani 

...

es stellt sich die Frage, ob das im KAUF sinnvoll ist. Ein Kauf kann keinen Chargensplit. Man kann also nur eine Charge hinterlegen. Aus diesem Grund hatten das meine Kunden im KAUF nie genutzt...

Ob das überhaupt sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

In der Praxis ist das bei meinen Kundne meist auch nicht genutzt worden, da diese Eingabe keine reservierende Eigenschaft hat.

Sprich wenn die Charge vor Lieferanage für andere Aufträge Lieferungen bereits verbraucht wurde, war sie gar nicht mehr an den Kunden Auslieferbar.

Daher ist die reine Eingabe im Auftrag (im Standard) ein ziemlich "zahnloser Tiger".

Man muss den Vorgang an verschiedenen Stellen verbiegen und das hat dann mit der Eingabe in das Feld eigentlich gar nichts zu tun.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

lennart
vor ein Jahr
Hi

wie verhält sich die Chargenreservierung bei einem dezentralen Lager?

Den Prozess habe ich mir folgendermaßen vorgestellt:

Kundenauftrag zu spezifischer Charge > IDoc (ORDERS) an dez. Lager > Prüfung Chargenverfügbarkeit ja/nein > ja IDoc (ODRCHG) an SAP System > ...

Die Charge soll bereits im Kundenauftrag "vorreserviert" werden und nicht mehr anderweitig genutzt werden können, wenn denn das dez. Lager die Menge + Charge als verfügbar zurückmeldet.

VG

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 11 Monate
a)

Die sicherste aber aufwednigste Methode ist, mit KundenAuftragsbestand zu arbeiten.

Dann muss die Menge auf den KundenAuftragsbestand umgebucht werden und wäre (systemseitig) dann nicht mehr für andere verfügbar.

Dazu muss aber der entsprechende Prozess eingestellt, bei Auftragsanlage gelebt und automatisiert (oder von Hand) umgebucht werden.

b)

Entnahmen müssen umprogrammiert werden, dass immer erst die in Aufträgen "genannten" Chargenmengen "abgezogen" werden müssen, bei der Chargenfindung (Vorschlag).

Es ist relativ aufwendig, das so umzusetzen dass niemals irgendwer durch manuelle Entnahmen (im SAP) dieses umgehen kann.

Am sichersten ist also a) am Praxistauglichsten (je nach Menge/ Häufigkeit) ist im Zweifel b)


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 11 Monate
Sorry, kam immer ein technischer Fehler beim Post/Reply
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.