SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sap-ohje
  • sap-ohje
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

ich habe einen TA, wo die Bestätigte Menge bzw. Liefermenge größer ist wie die Auftragsmenge. Die "falsche" Bestätigte Menge wurde dann auch fakturiert!

Zuerst dachte ich, daß im Nachhinein der Kundenauftrag verändert wurde, aber dann müßten dies im "Änderungs-Log" ersichtlich sein.

Der Kundenauftrag hat 7 Positionen mit 3 unterschiedlichen Einteilungsdatum. Es wurden also 3 Lieferungen erstellt.

Meine Fragen nun:

  1. Wie kann sowas passieren?

  2. Ist es möglich eine Warn- oder Fehlermeldung einzustellen falls die Bestätigte Menge wieder der Auftragsmenge übersteigt?

Grüße

m.

Penelope
vor 5 Jahre
Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten...

- Liefermengentoleranz im Auftrag überprüfen

- Vordatierung beim Lieferschein anlegen (mehrere Einteilungen werden "beliefert")

Grundsätzlich gibt es schon eine Warnung, wenn die Liefermengentoleranz über bzw. unterschritten wird.

lg

sap-ohje
  • sap-ohje
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Kennen Sie die SPRO-Einstellung zur Warnmeldung?
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Wie @Penelope schreibt sollte man der Ursache auf den Grund gehen.

Wenn eine Überlieferung unsinnig ist, dann sollte man diese auch nicht zulassen.

Irgend eine "Warnmeldung" wird doch in den meisten Fällen aufgrund von Stress einfach "weggedrückt" und weitergearbeitet.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.