SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mic62
  • mic62
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit der Anmeldung an SAP per VBA (Excel).

Mittels Infos aus dem Netz und per SAP-Macrorecorder habe ich mir bereits ein funktionierendes VBA-Makro für SAP-Anmeldung, Transaktionsaufruf und Datendownload zusammengebastelt.

Da das Ganze aber per Scheduler automatisch und unbeaufsichtigt ausgeführt werdebn soll habe ich noch ein kleines Problem.

Nach der Anmeldung an SAP erscheint ein Meldungsfenster "SAP Logon" mit der Meldung "Ein Script öffnet eine Verbindung zu folgendem System: SAP Production".

Erst wenn ich die Meldung mittels Klick auf den Button [Ja] quittiere läuft der VBA-Code fehlerfrei weiter.

Wie kann ich die Meldung vermeiden, bzw. automatisch quittieren? Bei meiner Google-Recherche habe ich nirgendwo etwas über das Auftauchen einer solchen Meldung finden können.

Das Anhängen einer weiteren Codezeile

session.findById("wnd[0]").sendVKey 0

funktioniert definitiv nicht.


      Application.DisplayAlerts = False

   If SapGuiApp Is Nothing Then
      Set SapGuiApp = CreateObject("Sapgui.ScriptingCtrl.1")
   End If

   If Connection Is Nothing Then
      Set Connection = SapGuiApp.OpenConnection("Global SAP Production", True)
   End If

   If session Is Nothing Then
      Set session = Connection.Children(0)
   End If

   

   With session

     session.findById("wnd[0]/usr/txtRSYST-MANDT").Text = mandant
     session.findById("wnd[0]/usr/txtRSYST-BNAME").Text = user
     session.findById("wnd[0]/usr/pwdRSYST-BCODE").Text = password
     session.findById("wnd[0]/usr/txtRSYST-LANGU").Text = "DE"
     session.findById("wnd[0]/usr/txtRSYST-LANGU").SetFocus
     session.findById("wnd[0]/usr/txtRSYST-LANGU").caretPosition = 2
     session.findById("wnd[0]").sendVKey 0

    
    'run SAP report ZMMR12 with data export to local excel-file
    session.findById("wnd[0]").resizeWorkingPane 194, 34, False
    session.StartTransaction "ZMMR12"
Förderer

ScriptMan
vor 5 Jahre
Hallo mic62,

diese Hürde mussten bereits andere auch überwinden:

https://archive.sap.com/discussions/thread/3517188 

Grüße, ScriptMan

mic62
  • mic62
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo ScriptMan,

danke für die schnelle Antwort. Das genau ist es gewesen. Nun läuft alles automatisch ab wie vorgesehen.

Ich hatte zwar auch auf englisch versucht per Google was zu finden, aber wahrscheinlich nicht mit den richtigen Ausdrücken.

Gruß

Michael

sashinio85
vor 4 Jahre
Wo muss ich den genau meinen Username, Passwort usw eintragen?