Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline mic62  
#1 Geschrieben : Mittwoch, 24. Oktober 2018 12:03:17(UTC)
mic62

Beiträge: 2
Germany
Wohnort: Münster
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit der Anmeldung an SAP per VBA (Excel).
Mittels Infos aus dem Netz und per SAP-Macrorecorder habe ich mir bereits ein funktionierendes VBA-Makro für SAP-Anmeldung, Transaktionsaufruf und Datendownload zusammengebastelt.
Da das Ganze aber per Scheduler automatisch und unbeaufsichtigt ausgeführt werdebn soll habe ich noch ein kleines Problem.
Nach der Anmeldung an SAP erscheint ein Meldungsfenster "SAP Logon" mit der Meldung "Ein Script öffnet eine Verbindung zu folgendem System: SAP Production".
Erst wenn ich die Meldung mittels Klick auf den Button [Ja] quittiere läuft der VBA-Code fehlerfrei weiter.

Wie kann ich die Meldung vermeiden, bzw. automatisch quittieren? Bei meiner Google-Recherche habe ich nirgendwo etwas über das Auftauchen einer solchen Meldung finden können.
Das Anhängen einer weiteren Codezeile

session.findById("wnd[0]").sendVKey 0

funktioniert definitiv nicht.


Code:

      Application.DisplayAlerts = False

   If SapGuiApp Is Nothing Then
      Set SapGuiApp = CreateObject("Sapgui.ScriptingCtrl.1")
   End If

   If Connection Is Nothing Then
      Set Connection = SapGuiApp.OpenConnection("Global SAP Production", True)
   End If

   If session Is Nothing Then
      Set session = Connection.Children(0)
   End If

   

   With session

     session.findById("wnd[0]/usr/txtRSYST-MANDT").Text = mandant
     session.findById("wnd[0]/usr/txtRSYST-BNAME").Text = user
     session.findById("wnd[0]/usr/pwdRSYST-BCODE").Text = password
     session.findById("wnd[0]/usr/txtRSYST-LANGU").Text = "DE"
     session.findById("wnd[0]/usr/txtRSYST-LANGU").SetFocus
     session.findById("wnd[0]/usr/txtRSYST-LANGU").caretPosition = 2
     session.findById("wnd[0]").sendVKey 0

    
    'run SAP report ZMMR12 with data export to local excel-file
    session.findById("wnd[0]").resizeWorkingPane 194, 34, False
    session.StartTransaction "ZMMR12"

Jobangebote

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline ScriptMan  
#2 Geschrieben : Mittwoch, 24. Oktober 2018 15:57:09(UTC)
ScriptMan

Beiträge: 274
Hallo mic62,

diese Hürde mussten bereits andere auch überwinden:

https://archive.sap.com/discussions/thread/3517188

Grüße, ScriptMan
Offline mic62  
#3 Geschrieben : Freitag, 26. Oktober 2018 07:36:00(UTC)
mic62

Beiträge: 2
Germany
Wohnort: Münster
Hallo ScriptMan,

danke für die schnelle Antwort. Das genau ist es gewesen. Nun läuft alles automatisch ab wie vorgesehen.
Ich hatte zwar auch auf englisch versucht per Google was zu finden, aber wahrscheinlich nicht mit den richtigen Ausdrücken.
Gruß
Michael
Offline sashinio85  
#4 Geschrieben : Samstag, 2. November 2019 06:13:13(UTC)
sashinio85

Beiträge: 7
Wo muss ich den genau meinen Username, Passwort usw eintragen?
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -