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Kontinent
vor 15 Jahre

Hallo zusammen,

wir haben ein langwieriges Problem, dass einige / viele Lieferanten es NICHT schaffen, aus welchen Gründen auch immer, uns eine Bestätigung zu einer Bestellung zukommen zu lassen.

Info zur Bestellabwicklung: nach dem Anlegen einer Bestellung, wird diese automatisch nach dem Speichern bei uns gedruckt und anschliessend an den Lieferanten gefaxt. Darauf erhalten wir einige Bestätigungen per EDI und viele per Fax.

Nun würde ich gerne einigen / vielen Lieferanten zu jeder Bestellung ein Bestätigungsformular (-vordruck) mitschicken, damit eine Bestätigung auch hoffentlich zurückkommt und wir diese einpflegen können.

Zu jedem Lieferanten, wo nicht bestätigt, würde ich gerne im SAP so einen Vordruck zuweisen, damit dieser automatisch mit der Bestellung gedruckt wird (und anschliessend zusammen gefaxt werden können).

-> eine Liste mit nicht bestätigten Bestellungen ist natürlich vorhanden, somit wäre die Zuweisung manuell machbar.

Hat jemand von euch eine Idee wie man das umsetzen könnte?

Greetz Kontinent

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 15 Jahre
Einfach das Bestellformular erweitern, neues Fenster im SAPScriptformular. kleine Änderung am Druckprogram um diese Fenster zu drucken.

MMler mit SAPSCRIPT
vor 15 Jahre

Hallo...

eine Erweiterung des Formulars würde alle Lieferanten betreffen, daher eine neue Nachrichten-Art anlegen, die dann den Lieferanten über Konditionssätze zugewiesen wird.

Bei uns steht lediglich ein Hinweis auf der Bestellung eine Kopie der Bestellung unterschrieben als AB zurückzuschicken...

glaub mir ...es wird Euer Problem nicht lösen... egal welchen Ansatz Du wählst. Weiterhin erachte ich die Pflege von ABs als unsinnig...ich muss nur wissen, wenn etwas nicht klappt...daher wäre mir ein abweichende Mitteilung des Lieferanten wichtig... 98% Datenpflege um 2% Abweichung zu ermitteln?...Kind of wasting time...;-)

Daher vertragliche Grundlagen mit Lieferanten schaffen...und nur Abweichungen bedürfen einer Mitteilung...spart Zeit/Geld bei Eurem Einkauf und den Lieferanten...

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

Kontinent
vor 15 Jahre
Danke für Eure Beiträge!

Eine kleine Anmerkung zu MMler mit SAPSCRIPT: das stimmt schon was du sagst, nur gibt es da einige Feinheiten..... Uns werden viele Teillieferungen zugeschickt, wo wir im Voraus einfach nicht wissen können und die sicherlich für weitere Planungen wichtig sind. Alle Lieferungen, auch Teillieferungen, werden bei uns durch eine "vorhandene" Bestätigung erfasst. Diese Bestätigungen dienen gleichzeitig als Grundlage für unsere Lieferantenbeurteilung. Wir verwenden das Bestätigungsdatum als Referenz für einen Wareneingang.......

Ich finde, dass ist eine gute Idee mit dem kleinen Zusatztext. Habe auch schon daran gedacht, nur dachte ich, dass das nicht professionel ankommen würde. Ich werde das mal vorschlagen....

Super Tipps, danke nochmals. Greetz Kontinent

MMler mit SAPSCRIPT
vor 15 Jahre

Dann sprechen wir hier nicht von Auftragsbestätigungen sondern von Lieferavis...naja, egal...wenn ich mir die Datenpflege antun mag...so sei es.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass hier wieder etwas durch"gepresst" wird um ein anderes System (...die von dir mehrfach gepostete Lieferantenbewertung) zu befriedigen. Ich persönlich kenne kein Unternehmen was umfassend die Lieferantenbewertung dauerhaft einsetzt...weil eben die Datererfassung so gross ist bzw. zu einem Lieferanten mehr gehört wie Preis und Termintreue.

Viele haben es begonnen...und wieder eingestampft.


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

Kontinent
vor 15 Jahre

Sorry, ja ich meinte Lieferavis....

Naja durch"gepresst" würde ich es nicht nennen. Uns ist es einfach nur wichtig Lieferanten objektiv nach Termintreue, Einh. Lieferavis, Mengentreue und Qualität zu beurteilen. Dabei versuche ich dieses Standardsystem zu verwenden und dabei alle möglichen Fehlerquellen zu beseitigen, darunter diese Bestätigungen. Diese Bestätigungen sind nicht nur für die LB wichtig, sondern auch für unsere Dispo. Da wir ein grosses Unternehmen sind und somit viel Kontakt zu vielen Lieferanten haben, versuchen wir diese LB hier sinnvoll einzusetzen.

Ich bin ja selber der Meinung, dass diese LB nicht die Beste ist aber besser als nichts. Mir ist es wichtig, dass die LB richtig rechnet und pro Semester Kennzahlen ausspuckt. Wie macht ihr das bei euch? Habt ihr ein anderes Beurteilungskonzept? Nebenbei, kennst du gute Anbieter? Greetz Kontinent