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Xodon-BLN
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vor 4 Jahre
Hallo,

ich suche eine elegante Lösung zur Konfiguration der folgenden 2 Geschäftsvorfälle:

(Materialangaben im Beispiel sind erfunden)

Fall 1

- wir haben Bestandsmäßig geführten Schutt

- der Schutt wird kommissioniert und versandt.

- wir liefern also z.B. 1000kg Schutt zur Aufbereitung

- wir erhalten daraufhin 500 kg Sand Guthaben auf unser Materialkonto beim Lieferanten

- für die Aufbereitung müssen wir 500 kg x Summe bezahlen.

- Zusätzlich fällt 1x Pauschale an.

Fall 2:

- wir haben Bestandsmäßig erfassten Schutt

- der Schutt wird kommissioniert und versandt

- wir liefern also z.B. 1000kg Schutt zur Aufbereitung

- wir erhalten hiervon 300kg Sand sowie 200 kg Staub auf unser Materialkonto

- die einzelnen Positionen haben unterschiedliche Aufbereitungspreise,

- zusätzlich fällt 1 mal Pauschale an

Wie kann man dies konfigurieren? Wie kann der Belegfluss mit dem Lieferanten aussehen?

Zusatz:

Wie kann man mit dem Ganzen buchungstechnisch umgehen, wenn nach dem Versand der Ware eine Wiegedifferenz auftritt. Z.B. Lieferant sagt ... bei mir sind nur 900kg angekommen.

professor
vor 4 Jahre
Hallo Xodon,

ich habe so etwas mit Lohnbearbeitung gemacht. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Bestelle 500 kg Sand und stelle 1000 kg Schutt bei. Die Pauschale dann als absoluten Zuschlag in der Bestellposition.