SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MEINS
  • MEINS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo liebe Community,

ich bin mir gerade nicht sicher ob es eine Möglichkeit gibt in der MIRO bei der Erfassung der Rechnung Toleranzgrenzen einzustellen die verhindern, dass eine Rechnung ins utopische gebucht werden kann.

Ich gebe meine Bestellung an und im Bestellbezug ist es ja möglich Menge und Preis frei einzugeben. Im Customizing habe ich bereits Toleranzgrenzen eingestellt diese werden auch bei Preisabweichungen gezogen, aber wenn ich z.B. den Preis und die Menge synchron erhöhe und das Verhältnis identisch bleibt, dann kann ich ja unendlich hoch die Rechnung erfassen.

Solange dann mein Saldo wieder in der Toleranz liegt.

Gibt es ein Toleranzschlüssel oder eine Einstellung, dass ich direkt zur Bestellung die Werte prüfen lassen kann und nicht nur im Bestellbezug der MIRO?

Wenn meine Bestellung eine Bestellmenge von 1 hat und Preis von 10, dass meine Rechnungserfassung max. für z.B. Menge 2 und Preis 15 möglich ist?

Ich habe schon die Toleranzgrenze B1 und PP eingestellt. B1 habe ich das Gefühl wird aber nicht richtig gezogen als Bestellpreismengenabweichung.

Danke für Eure Ideen und Support.

professor
vor 3 Jahre
Hallo MEINS,

die Toleranzen lassen sich nur auf Buchungskreisebene einstellen, nicht materialspezifisch.

Für Deine Problem gibt es folgende Möglichkeiten:

- we-bezogene Rechnungsprüfung: Es kann erst gebucht werden, wenn ein WE erfolgt ist

- Positionsbetrag: Sobald eine Position den eingestellten Betrag überschreitet, wird die Rechnung gesperrt

- Mengenabweichung: Die Rechnung wird gesperrt, wenn die berechnete Menge höher als die gelieferte Menge ist

Persönliche Toleranzen (Toleranzgruppe): Zugeordnete Personen dürfen nur bis zu einem bestimmten Betrag buchen.

Ich denke, da ist etwas passendes dabei.

Gruß

Boni