SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
student_hsg
vor 14 Jahre

Hallo Leute

 

Wir beschäftigen uns gerade mit dem Ablauf der Rechnungsprüfung im SAP-System. Da wir aber noch Anfänger sind brauchen wir eure Unterstützung:)

 

1. Ereignis wäre die "Rechnung erfassen"

2. Funktion wäre die "Rechnung zuordnen"

...bis dann zum letzten Schritt: "Daten werden gesichert und in Materialwirtschaft & Rechnungswesen aktualisiert"

 

Nun haben wir die Rechnungserfassung zwar gefunden und die Zuordnung ebenfalls. Nur, wie kann man im SAP-System die Rechnung überprüfen? Passiert dieser Vorgang im Hintergrund oder nicht? Welche Kriterien müssen noch in diesem Ablauf berücksichtigt werden, ausser die Prüfung in sachlicher, preislicher und mengenmässiger Hinsicht? Was gibt es noch zu berücksichtigen?

Es wäre supernett wenn ihr uns mal den "richtigen" Ablauf erklären könntet, damit wir unseren noch korrigieren könnten.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Daniela und Tulin

pushover
vor 14 Jahre

Hallo Daniela und Tulin,

hierfür gibt es die verschiedensten Konstellationen. Wenn ich es richtig verstehe meint Ihr Rechnungserfassung über die Transaktion MIRO. Dies bedeutet, es gibt im System eine Bestellung. Diese kann wiederrum mit WE-Kennzeichen (Wareneingang) oder ohne (z.B. Dienstleistung) existieren. Mit WE-Kennzeichen kann die Rechnung erst gebucht werden, wenn der WE gebucht ist. Somit ist der ordnungsgemäße Eingang der bestellten Ware bestätigt. Es kann aber jetzt wiederum sein, dass es hierbei Mengen- oder Preisabweichungen gibt (wie Ihr geschrieben habt). Stimmt die Menge und der Preis kann die Rechnung gebucht werden. Wenn nicht muss entwerder der Wareneingang bzw. der Einkauf klären, warum es Differenzen gibt. Erst nach Klärung kann die Rechnung gebucht werden.

Bei Bestellungen ohne WE-Kennzeichen muss erst die Anerkennung durch den Empfänger gegeben sein, dass die Rechnung in Ordnung ist. Nach Freigabe durch den Vorgesetzten des Empfängers kann die Rechnung gebucht werden.

Vielleicht hilft auch folgender Link zur SAP-Doku:

http://help.sap.com/erp2005_ehp_02/helpdata/DE/ab/263037301f327ae10000009b38f839/frameset.htm

Wir haben in unserem System einen eigenen Rechnungsworkflow im Einsatz, welcher je nach den verschiedensten Konstellationen bestimmte Workflowereignisse startet und somit gewährleistet, dass eine ordnungsgemäße Anerkennung (Anlage am Workitem) erfolgt bzw. bei WE = Rechnung im Hintergrund automatisch die Rechnung bucht.

Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein. Man könnte ja noch viel mehr schreiben.

Gruß pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO