SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MEINS
  • MEINS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

folgendes Szenario:

Wir bestellen über ein Webportal bei einem Lieferanten. Diese Bestellungen befinden sich zur Zeit nicht in unserem SAP System. Wir möchten die Bestellungen jedoch in Zukunft auch in unserem SAP System anlegen.

Hierbei haben wir an EDI gedacht oder XML.

Kann mir jemand beschreiben was zutun ist, z.B. Nachrichtentyp vom IDOC oder Transaktion zum XML hochladen, damit wir weitestgehend automatisiert die Bestellungen im System erstellen können.

Wir sind auch für andere Vorschläge zur Umsetzung offen. Allerdings ist schon die Katalogvariante aus SAP ausgeschieden als Lösung.

Vielen Dank für Euere Antworten.

ahelm
vor 11 Jahre
Hallo MEINS,

wir sind zu ECC 5.0 Zeiten vor der gleichen Problematik gestanden. Katalogeinbindung hatten wir in unserem damaligen System auch nicht. Wir haben es schlussendlich mittels einer EDI Nachricht gelöst, die per IDOC ins SAP System kommt. Die Verarbeitungsroutine habe ich selbst in ABAP programmiert, da ich keine geeignete Eingangsverarbeitung aus dem SAP Standard zur Anlage einer Bestellung aus einem ORDERS IDOC gefunden habe. Der Ablauf ist kurz gefasst wie folgt:

1. Das Lieferantenportal erstellt eine XML Datei im OpenTrans Format. Bei der Bestellung wird bereits der in SAP vorhandene Nummernkreis 41xxxx verwendet für die externe Bestellnummernvergabe. Das erspart dann viel Arbeit beim Wareneingang, da am Lieferschein die gleiche Bestellnummer steht, die auch in SAP verwendet wird.

2. Unser EDI Konverter konvertiert die XML Daten in ein ORDERS05 IDoc.

3. Die Verarbeitungsroutine erstellt aus dem IDoc eine Bestellung. Die Routine muss hierbei allerdings noch aus zwei Z-Tabellen Zusatzdaten ermitteln, da die Original XML Datei hier nicht alle von SAP benötigten Daten mitbringt.

mfg Andreas