SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Keni123
  • Keni123
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Ich habe eine Aufgabenstellung, bei der ich etwas überfragt bin.

Aber irgend jemand irgendwo muss das ja schon einmal gemacht und überdacht haben...

Hier ist die Problematik:

Wir bestellen aus China. Das läuft über eine ganz normale Bestellung.

Die Ware wird Wareneingang gebucht bei Verladung auf ein Schiff. Damit geht die Ware in unseren Bestand. Diese steht aber noch lange nicht im Werk zur Verfügung, da die Ware ja noch im Hafen ankommen muss, dann auf LKW verladen bevor es im Werk ankommt.

Der Einkauf möchte gern sehen, wo sich die Ware befindet (Schiff - LKW) and wann die Ware wo (voraussichtlich) ankommt.

Die Produktion möchte wissen, wann die Ware wirklich zur Weiterverarbeitung zur Verfügung steht.

😕

Kann ich das alles über eine Anlieferung zur Bestellung mit Routenabschnitten abbilden?

Wenn ja, wie geht das (ansatzweise)?

Gibt es andere Ideen zur Umsetzung?

Ganz herzlichen Dank für Euer Gehirnschmalz.

Nordwolf
vor 3 Jahre
Hallo,

ich frage mich gerade, warum bei Verladung bereits bei euch im Werk der WE gebucht wird. Das ist sehr wahrscheinlich falsch... das Schiff gehört sicher nicht zu eurem Werksbereich 😉 Ich nehme an, das hat irgendwas mit dem rechtlichen Eigentumsübergang zu tun?

Ich habe keine richtige MM-Lösung für dich. Hier bin ich in den Details nicht so tief drin. Kann sein, dass es noch was viel simpleres als untenstehenden Ansatz gibt. Vielleicht meldet sich noch ein Wissender aus dem Bereich.

Was mir aber erstmal einfällt, ist, dass das Ganze irgendwie nach Transit ruft. Transitbestand kenne ich aus der Praxis bisher nur bei Umlagerungen zwischen Werken oder Lagerorten. Das würde bedeuten, ihr müsstet noch einen (virtuellen) Lagerort "China" erstellen, auf den Eigentumsübergang der WE gebucht wird. Danach von dort zweistufig in euer Werk / Lagerort vor Ort umbuchen. Also beim Verladen in Transit buchen und wenn es dann da ist, wieder aus dem Transit in euren Vor-Ort-WE-Lagerort.

Gruß, Nordwolf

stachi
vor 3 Jahre
Ich würde für den Wareneingang in China einen Lagerort mit eigenem Dispositionsbereich anlegen.

Für den Transit wird dann eine Umlagerungsbestellung an den Spediteur angelegt.

Verfügbar ist die Ware dann in der Produktion erst, wenn sie aus der Umlagerug in den Lagerort für die Verbrauchsbuchung angekommen ist.

Hat den zusätzlichen Effekt, dass die

1. Transportkosten dann auch genauer abgerechnet werden können.

2. die Zeit für die Umlagerung mit eingerechnet werden kann.


Gruß

Stachi