SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Freddy7
  • Freddy7
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Zusammen,

wir haben momentan folgendes Problem:

Um Angebot an Neukunden abgeben zu können, wurde zusätzlich zu unserem "normalen" Debitor eine neue Kontengruppe "Interessent" kreiert. Bei dem Interessent werden nur die für ein Angebot relevanten Merkmale gepflegt. Kommt es dann zum Auftrag ändern wir die Kontengruppe und ergänzen die fehlenden Wert, Buchhaltungssicht etc....

Da die Innendienstmitarbeit jedoch den Interessenten nicht immer erkennen kommt es dazu, dass mit dem Interessenten ein Kundenauftrag angelegt wird und dies dann zu Problemen in der weiteren Abwicklung führt.

Hierzu meine Frage: Kann man bestimmte Auftragsarten für bestimmte Kontengruppen sperren (oder umgekehrt), sodass man mit einem Interessent erst gar keinen Kundenauftrag anlegen kann?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

 

Gruß

 

 

Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte
vor 13 Jahre

Hallo Freddy 7,
wir nutzen eine Sperre aus dem Kreditmanagement bei der Auftragsanlage. Hat der Kunde/Interessant keine Buchhaltungssicht, kann kein Kundenauftrag angelegt werden.
Viele Grüße
Jane

Börbs
vor 5 Jahre
Hallo,

wir stehen immer wieder vor dem gleichen Problem, aktuell wird es hoch priorisiert. Da ich keine Vernünftige Lösung bisher gefunden habe, wäre es nett, wenn Jane näher erläutern könnte, welche Sperre hier genau genutzt wurde.

Danke!

Barbara

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Die Logik von Jane bezüglich " ohne Buchungskreisdaten "führt im Standard meine ich erst recht spät zu einem Fehler; bin nicht so der SAP Standard Experte.

Weil das so ist haben wir bei unseren Kunden Zusatzprogrammierungen gebaut.

In meinen Augen ist das auch für die Anforderung des TE sinnvoll.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

HeikoS
vor 5 Jahre
... oder einfach die Angebote für Interessenten mit einem CpD-Konto erstellen. Wenn das "Dauerkunden" werden, kann später der eigentliche Kundenstamm angelegt werden....
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: HeikoS 

... oder einfach die Angebote für Interessenten mit einem CpD-Konto erstellen. Wenn das "Dauerkunden" werden, kann später der eigentliche Kundenstamm angelegt werden....

Es geht ja darum die Auftragsanlage zu verhindern.

Inwiweit helfen da CPD?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

HeikoS
vor 5 Jahre
Zitat von: SanduhrAnzeigeProgramm 

Zitat von: HeikoS 

... oder einfach die Angebote für Interessenten mit einem CpD-Konto erstellen. Wenn das "Dauerkunden" werden, kann später der eigentliche Kundenstamm angelegt werden....

Es geht ja darum die Auftragsanlage zu verhindern.

Inwiweit helfen da CPD?

Wenn das ANGEBOT mit CpD Stamm erstellt ist gibt es keinen "richtigen" Kundenstammsatz. Also kann für diesen Kunden auch Niemand mal ausversehen einen Auftrag erstellen.

Die Frage ist wohl was will man hier erreichen bzw. wie sind die Abläufe?

Warum soll die Auftragsanlage für bestimmte Kunden verhindert werden?

EIN möglicher Ablauf bei NEUKUNDEN ist doch: Angebot erstellen (hier als CpD), Wenn der Kunde das Angebot bestätigt und zum "Stammkunden" wird den Kundenstammsatz erstellen. Wenn der Kunde das Angebot ablehnt gibt es auch keinen Stammsatz, der das System zumüllt ...

HeikoS
vor 5 Jahre
... es kann auch im Stammsatz vom "Interessenten" eine Auftragssperre gesetzt werden. dann ist das anlegen eines Auftrags auch nicht möglich ...

Börbs
vor 5 Jahre
Danke erstmal für die Rückmeldungen.

Aktuell gibt es die Anweisung, dass bei Interessenten im Stamm die Auftragssperre gesetzt wird. Da dies aber manuell vom Sachbearbeiter erfolgen soll, wird dies recht häufig vergessen und erst bei der Fakturierung bekommt man einen Fehler angezeigt.

Der Ansatz mit dem CpD Stamm wäre interessant, aber dann müssten sich die Sachbearbeiter eine neue Arbeitsweise zulegen was wohl auch wieder eine Fehlerquote mit sich bringen würde. Daher versuchen wir den aktuellen Ablauf durch eine automatische Sperre bei Interessenten anzupassen. Daher wäre für mich interessant gewesen, wie man dies über das Kreditmanagement regeln kann.

Weiß das zufällig jemand?

hochlebediesap
vor 5 Jahre
Bei uns wird über das Kreditlimit lediglich die Belieferung gestoppt. Es kann bei zugeschlagener Prüfung keine BANF aus dem Auftrag erzeugt werden.

Ich bin mir nicht 100 % sicher aber eine Prüfung Angebot ==> kein Auftrag gibt es nicht. Auch müsste dann ja dein jeweiliger Kunde über das Kreditlimit rausgehen.

Ich würde in den MV45AFZZ gehen und mir bei der Angebotsanlage die Kontengruppe vom Kunden holen, dann entsprechend eine Sperre setzen und den Auftrag verhindern.

Eine weitere Variante wäre, ein Angebot zu customizen ohne Folgebelege. Der Interessent (auch hier Abfrage Kontengruppe über MV45AFZZ) würde ein Angebot bekommen. Wenn er annimmt, kopierst du das Angebot zu dem jetzigen Angebot und dann entsprechend weiter.

Nur so ne Idee.

Grüße

Stephan

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: HeikoS 

...

Wenn das ANGEBOT mit CpD Stamm erstellt ist gibt es keinen "richtigen" Kundenstammsatz. Also kann für diesen Kunden auch Niemand mal ausversehen einen Auftrag erstellen...

Erstellen kannst du ihn schon, aber halt nicht sichern.

Das geht "schöner".

Zitat von: HeikoS 

... es kann auch im Stammsatz vom "Interessenten" eine Auftragssperre gesetzt werden. dann ist das anlegen eines Auftrags auch nicht möglich ...

Und auch kein Angebot, daher hilft das jetzt dem TE nicht sonderlich.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: hochlebediesap 

...

Ich würde in den MV45AFZZ gehen und mir bei der Angebotsanlage die Kontengruppe vom Kunden holen, dann entsprechend eine Sperre setzen und den Auftrag verhindern.

Oder gleich die Anlage verhindern, weil ja nicht zulässig, mit Hinweis auf Möglichkeit der Umwandlung in Kunde (XD07).

So mache ich das.

Schön ein Z-Tabelle dranhängen dann kann man seine vielen Anforderungen damit abdecken und gleichzeitig dem Kunden ein "pflegbares" Objekt hierfür bereitstellen.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

HeikoS
vor 5 Jahre

Zitat von: HeikoS 

... es kann auch im Stammsatz vom "Interessenten" eine Auftragssperre gesetzt werden. dann ist das anlegen eines Auftrags auch nicht möglich ...

Und auch kein Angebot, daher hilft das jetzt dem TE nicht sonderlich.

doch geht...

Angebotssperre --> 03-Kein Verkauf (NICHT die allgemeine Sperre benutzen)

damit geht die Angebotserstellung aber keine Kundenauftrag

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: HeikoS 

doch geht...

Angebotssperre --> 03-Kein Verkauf (NICHT die allgemeine Sperre benutzen)

damit geht die Angebotserstellung aber keine Kundenauftrag

Du hast natürlich vollkommen Recht!

Wenn man jetzt noch das setzen der Auftragssperre pro Kontengruppe und den Feldstatus der Auftragssperre customizen könnte, wäre gar keine Programmierung notwendig.

Aber selbst wenn man das programmiert ist man deutlich näher am Standard als ich das bisher gebaut habe.

Gefällt mir gut, danke. 😁


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

HeikoS
vor 5 Jahre
ich hätte noch einen Ansatz...

In der Kontogruppe gibt es eine Zuordnung zum Partnerschema...

also Anpassung der Zuordnungen Partnerschema, Kontengruppe, Verkaufbelegarten

für Angebote und Aufträge jeweils eigenes Schema mit passenden Zuordnungen...