SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
raik gawande
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

im Materialstamm gibt es einen Vertriebsstatus 09. Dieser ist grundsätzlich so gecustomized, dass kein Auftrag damit angelegt werden kann. Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Auftragsarten von dieser Sperre auszunehmen?

Im FuBa RV_MATERIAL_STATUS_CHECK (Programm SAPLV45E Include LV45EU02) wird der Status gelesen und die Error-Meldung ausgegeben.

Hab ich da irgendwie eine Möglichkeit einzugreifen und zu steuern, dass Auftragsarten davon nicht betroffen sind?

Danke für eure Hilfe.

cu raik

sapjanus
vor 7 Jahre
Hallo,

das hängt vom Vertriebsbelegtyp ab, z.B.

C = Auftrag

E = Lieferplan

G = Kontrakt

I = kostenloser Auftrag, z.B. Auftragsart KL

Im Customizing "Materialien: Status im Vertrieb" kannst Du pro Sperre (d.h. pro Vertriebsbelegtyp) festlegen, ob keine Meldung, Warnung oder Fehlermeldung kommen soll.

raik gawande
vor 7 Jahre
Hallo sapjanus,

danke für deine Antwort. Hmmm, und ich würde gerne bestimmte Auftragsarten von der Errormeldung ausnehmen. Wir benutzen nämlich für die Provisionsauflösung eine Auftragsart und da darf die Vertriebssperre von Materialien nicht greifen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Danke +

cu raik

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Da wirst du um die Modifikation des RV_MATERIAL_STATUS_CHECK nicht rum kommen.

Ich konnte OSS Hinweise zum Reparaturangebot finden bei denen entsprechend vorgegangen wurde, also ist das durchaus üblich bei dem Thema.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

raik gawande
vor 7 Jahre
Hallo SanduhrAnzeigeProgramm,

danke für deine Info. Hast du die Hinweisnummer, wo SAP die Modifikation ausspricht?

cu raik

raik gawande
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich konnte nun die Prüfung des Vertriebsstatus (vertriebslinienspezifisch oder/und vertriebslinienübergreifend) tatsächlich über eine Erweiterungsimplementierung im Include FV45PF0V_VBAP_MATNR_PRUE_TEIL2 im Programm SAPFV45P für bestimmte Auftragsarten ausschalten. Dafür habe ich den entsprechenden Status und das gültig ab Datum gelöscht. Somit bringt der Funktionsbaustein RV_MATERIAL_STATUS_CHECK ohne Status keine Fehlermeldung mehr.

Somit ist das auch keine Modifikation, oder?

Danke +

cu raik