SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Zusammen,

wie kann ich es erreichen, dass ich für eine gewisse Art von Bestellung beim Wareneingang eine andere Bewegungsart finden möchte.

Hintergrund ist der, dass ein WE von einem Partner gebucht wird in einem anderen System.

Der soll ganz normal Wareneingang wie sonst auch buchen, allerdings möchten wir eben, dass bei diesem Sonderprozess eine andere Bewegungsart gefunden wird und zwar, dass diesmal kein WE stattfindet wenn er die Ware bekommt sondern entweder eine Umbuchung von einem Lagerort in einen anderen oder eine Umbuchung von gesperrten Bestand in den normalen Bestand.

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt?

Danke euch

tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 10 Jahre
Sorry Jumpman,

aber ich habe dein Problem nicht verstanden. Was ist das für ein Partner, der einen Wareneingang bucht? Ein Lieferant? Ein Kunde?


Viele Grüße

TomHH

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Ein von einem externen Unternehmen geführtes Lager, welches Wareneingänge vom Lieferanten und Warenausgänge zum Kunden bucht und per EDI Schnittstelle die Daten sendet
PYriel
vor 10 Jahre
Hi,

Wenn der logistikdienstleister als Lagerort angelegt ist und der oben genannte Wareneingang eigentlich eine Warenversorgung durch eurer Hauptlager ist, dann wende doch das umbuchen im 2-Schrittverfahren (Transitbuchung) an. Dies ist die BWA 313 (Warenausgang und gleichzeitig Wareneingang auf den Transitbestand des eingehenden Lagerort). Wenn die wäre ankommt, wird per BWA 315 die Buchung bestätigt. Dadurch bucht das SAP vom Transitbestand auf Frei Verwendbar. ACHTUNG: Bei diesem Vorgehen werden keine Versandpapiere aus SAP erstellt. Als Papier kommt nur ein Materialbeleg raus.

Wenn Papiere benötigt werden, ist die Umlagerungsbestellung hier von nutzen. Beim WE wird dann aber wieder per BWA 101 gebucht...

PYriel
vor 10 Jahre
Aber im großen und ganzen versteh ich nicht, warum hier eine andere BWA benutzt werden soll. Es gibt aber noch die Möglichkeit eine BWA zu kopieren und diese eine eigene Nummer zuweisen. Wie genau das geht, weis ich grad nicht aber ist customizing einstellbar... Aber wie oben gesagt, verstehe ich denn Sinn dieser Aktion nicht.
tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 10 Jahre
Hallo,

ich verstehe auch nicht, wieso hier eine andere BWA verwendet werden soll. Auch ich würde Umbuchungs-Prozesse verwenden.

Für Auswertungen wird die BWA nicht benötigt, da ja ein eigener Lagerort vorhanden ist. Und bei Umbuchungen ist auch keine seperate Kontenfindung notwendig.

Wieso also eine eigene BWA?


Viele Grüße

TomHH