SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
stettenfels5
vor 15 Jahre
Guten Morgen,
wir wollen die Bewertungsklasse ändern, haben aber Bestände im Freien Bestand und im Lieferantenbestand.

Um die Bewertungsklasse zu ändern, muss der Bestand 0 sein.

Wie sollen wir die Bestände raus- und wieder reinbuchen?

Viele Grüße und Euch allen einen schönen Tag,

Stettenfels5

LupusF
vor 15 Jahre
die Frage taucht immer mal wieder auf

Erstellt: Montag, 14. Mai 2007 07:58:03

Hallo,

wir hatten schon öfters ein ähnliches Problem und mussten Bewertungsklassen in Materialstämmen umstellen.

Dazu haben wir einen ABAP erstellt, der 3 BTCI-Mappen erstellt:

1. BTCI: Ausbuchung der vorhanden Bestände / Tcode MB1A Warenentnahme (Bwart 261) auf Innenauftrag

2. BTCI: Ändern der Bewertungsklasse Tcode MM02

3. BTCI: Einbuchung der vorhanden Bestände / Tcode MB1A Storno Warenentnahme (Bwart 262) auf Innenauftrag

Den Innenaufrag hat uns FI extra für diese Aktion angelegt.

Mit dem Buchungsdatum in der Programm-Selektion kann man entscheiden, ob in die laufende oder in die Vorperiode buchen will.

Dann nur noch die Mappen in Reihenfolge abspielen und wohlfühen.

Diese Vorgehen hat den Vorteil, dass man sehr viele Änderungen auch in einem kurzen Zeitfester durchführen kann.

Außerdem ist der Bestand vor und nach der Änderung wieder gleich, bei manuellem Aus- und Einbuchen evtl. nicht mehr .

Gruß

Lupus

http://www.dv-treff.de/sap-community/Default.aspx?g=posts&t=2273 

stettenfels5
vor 15 Jahre
Hallo LupusF,

danke für die spontane Anregeung mit dem Innenauftrag.

Aber die Lieferantenbestände bekomme ich mit BWA 261 nicht weg.
Gibt es ein Szenario, wo ich sowohl die freien als auch die Lieferantenbestände buchen kann.

Viele Grüße und Euch allen einen schönen Tag,

Stettenfels5

LupusF
vor 15 Jahre
hmmm...

könnte es evtl. sein, dass man Lieferantenkonsignationsbestände gar nicht ausbuchen muss, die sind ja eh nicht bewertet?

einfach mal ausprobieren

ansonsten den Bestand entnehmen und nach Änderung der Bwe.-klasse die Buchungen wieder stornieren

stettenfels5
vor 15 Jahre
Hallo LupusF,
es sind für die Lohnbearbeitung Lieferantenbeistellbestände und die sind natürlich bewertet.
Das mit dem Stornieren von Belegen nach der Umstellung der Bewertungsklasse, geht das überhaupt,
Wird da beim Stornieren ein anderes Bestandskonto gezogen als beim Erstellen des Beleges.

Gibt es da Erfahrungen bei Euch?

Viele Grüße und Euch allen einen schönen Tag,

Stettenfels5

PrinzJohn
vor 15 Jahre

Guten Morgen,

nicht nur die Bestände sind ein Problem. Es dürfen auch keine offenen Bestellungen im System vorhanden sein. Also reicht nicht nur das weg buchen der LB. Schau Dir mal den Hinweis 160970 an.

Knut

 

energy
vor 15 Jahre

eine organisatorische Frage: zu welchem zeitpunkt ist es am geschicktesten eine massenänderung von bewertungsklassen durchzuführen. habe heute eine Anfrage bekommen, soll um die 1500 Materialien ändern.

Wie bekomme ich es hin dass alle offenen Belege abgearbeitet sind und in einem gewissen Zeitrahmen dürften ja auch keine neuen Bestellungen angelegt werden.

bei 1500 Materialien sehe ich ein Problem, oder die umstellung immer für ein paar hundert materiliel veranlassen? dann bekommt man aber wohl eher probleme bei der auswertung im CO, FI.

Danke für jeden Tip