SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
m.jumpertz
vor 15 Jahre

Hallo zusammen,

lässt sich mit SAP-Standard Mitteln eine wöchentliche Bilanz/GuV erstellen und welche Konsquenzen und Voraussetzungen hat dies?

Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass die Buchungsperioden angepasst werden müssten auf wöchentliche Perioden, nicht wie standardmäßig eingestellt monatliche.

Da ich noch recht neu im FI-Modul bin, kann ich die Auswirkungen und Voraussetzungen noch nicht so ganz überschauen.
Was muss zum Beispiel als Voraussetzung gegeben sein? Müssen Aufträge abgerechnet sein, etc.?

Es wäre schön, hier ein paar Antworten/Hinweise zu bekommen.

pennyfox
vor 15 Jahre

Hallo,

wozu braucht man eine wöchentliche Bilanz?

1. Man kopiert wöchentlich die Daten aus der Summentabelle in eine Z-Tabelle, passt den RFBILA00 an, hier werden die Daten eingefroren. Buchungen in zurückliegende Perioden verbieten sich dann, da die Z-Tabelle nicht mehr geändert werden kann.

2. Man baut im FI-SL bzw. new G/L (je nachdem was man hat) ein neue Ledger auf mit 52 Perioden, hier kann auch rückwärtsgerichtet gebucht werden.

3. Im RFBILA00 nach dem Buchungsdatum bzw. Belegdatum abgrenzen.

Grüße

Thomas